S4 Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen
Ziel 2: Chancengerechtigkeit herstellen
In Leistungsgesellschaften sind Chancen eng mit dem sozialen Milieu und dem Bildungshintergrund verknüpft. Nicht selten sind es Privilegien, die Menschen an und in gesellschaftliche Positionen verhelfen. Daher gilt es in einem ersten Schritt, diese Privilegien zu erkennen und zu reflektieren. In einem zweiten Schritt können dann Maßnahmen ergriffen werden, die Chancengerechtigkeit herstellen können.
Der Zugang zu Bildung und die Teilhabe an Bildung werden als eine Voraussetzung für Chancengerechtigkeit erkannt. Dazu ist eine bedarfsorientierte Finanzierung der Bildungsorte auf Basis der Bildungsberichterstattung notwendig.
Eine große Ungerechtigkeit herrscht darüber hinaus zwischen den Geschlechtern. Geschlechtergerechtigkeit muss allerdings nicht nur binär zwischen Mann und Frau verstanden werden. Sie muss sich auch auf das Verständnis der sexuellen Orientierung, die sich in der LGBTQIA+-Szene (lesbisch, schwul / gay, bisexuell, trans*, queer, inter*, asexuell + alle anderen) abbilden, erstrecken.
Beispiele: Augsburger Bildungsberichte, zentrale Antidiskriminierungsstelle
Ergänzende Leitlinie
Unterstützende Projekte aus dem Zukunftspreis
- Augsburg 2040 – Utopien einer vielfältigen Stadt
- Augsburger Begabungstag
- Die Bunten gehen Online
- HSA_teach
- Inklusion in Weiterbildung und Kultur an der vhs Augsburg
- Kinderkochen
- Mehr tun für die nördlichen Quartiere insbesondere für Oberhausen
- Mehrfrau e.V.
- Musik-Makerspace NEXT LEVEL der Stadtbücherei Augsburg
- Naturentdecker – Umweltbildung für Groß und Klein
- Pa*radieschen Hausprojekt
- QUEER THE NIGHT
- Radelnde Bücherei
- Raus in den Wald
- ROCK YOUR LIFE! Augsburg Mentoring-Programm
- Schwabenhilfe Augsburg
- Upcycling Taschenfreuden
- WIR-Buddy
- Wohnprojekt Augsburg