Musik-Makerspace NEXT LEVEL der Stadtbücherei Augsburg

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2023

Anfang 2022 eröffnete in der Musikabteilung der Stadtbücherei Augsburg der Musik-Makerspace NEXT LEVEL. Damit wurde ein Raum zum Experimentieren und für den niedrigschwelligen Zugang zu musikalischen (Bildungs-)Angeboten geschaffen. NEXT LEVEL bringt Menschen zusammen und lädt zum gemeinschaftlichen Ausprobieren und Musizieren ein.

Um die Musikbücherei auf die veränderten Bedürfnisse ihres Publikums einzustellen, wurde NEXT LEVEL geschaffen. Die ehemalige CD-Abteilung wurde in einen offenen Arbeits- und Veranstaltungsbereich umgewandelt. In diesem Makerspace-Bereich stehen den Interessierten zwei besondere PC-Arbeitsplätze zur Verfügung: Ein Audio-Schnittplatz kann verwendet werden, um Tonaufnahmen zu bearbeiten, und an der Digitalisierungsstation können Schallplatten und Kassetten digitalisiert werden.

Zusätzlich wurde Medientechnik für die Audioproduktion und passende Software angeschafft. Der Musikraum wurde zu einem Mini-Tonstudio umgerüstet. Und es wurde eine Bibliothek der Dinge eingerichtet, in der unter anderem zahlreiche Musikinstrumente und Medientechnik ausgeliehen werden können. Beispielsweise kann die (E-)Gitarre erst einmal entliehen und getestet werden, bevor sich Interessierte ein eigenes Instrument anschaffen. Für den nächsten Großeinkauf kann ein Fahrradanhänger entliehen werden, für die nächste Sonnenfinsternis ein Teleskop. Nach der Devise „Leihen statt kaufen“ leistet die Stadtbücherei so auch abseits des klassischen Medienbegriffs ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Konsumverhalten. Denn durch die Bibliothek der Dinge wird vermieden, dass Gegenstände, die vielleicht nur kurz benötigt werden, für jeden Haushalt angeschafft werden. Ein einziger Gegenstand kommt so der ganzen Stadtgesellschaft zugute.

Auch finden in NEXT LEVEL Veranstaltungen statt, die zu einem nachhaltigen Konsumverhalten beitragen sollen. Beispielsweise findet regelmäßig ein offenes Repair-Café für Saiteninstrumente statt, bei dem Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Instrumente aufbereiten und so die Lebensdauer verlängern können.

Die Ausstattung des NEXT LEVEL-Bereichs steht allen zur Verfügung: Mit den Audio-Arbeitsstationen, den Digitalisierungsangeboten und dem Musikraum werden kostspielige Programme und Ausstattung – und somit der Zugang zu kulturellen Bildungs- und Entfaltungsmöglichkeiten – auch Jugendlichen und Personen mit geringem Einkommen ermöglicht. Weiterhin stellt NEXT LEVEL einen Treffpunkt dar, der Gemeinschaftsprojekte fördert. Zudem finden regelmäßig kostenfreie medien- und musikpädagogische Veranstaltungen statt, die niedrigschwellig für kulturelle Teilhabe begeistern.

Themen: Bildung, Kreativität, Kultur, Konsum, Musik, Teilhabe