Inklusion in Weiterbildung und Kultur an der vhs Augsburg

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2023

Die „Inklusion in Weiterbildung und Kultur an der Volkshochschule Augsburg“ ist ein Projekt der Lebenshilfe und der Volkshochschule Augsburg (vhs), das seit 2019 durchgeführt wird. Das Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, mehr Inklusion und Teilhabemöglichkeiten an der vhs Augsburg zu ermöglichen.

Durch das Projekt wurde der Zugang zu Kursen der vhs deutlich vereinfacht. Dies geschah beispielsweise durch inklusivere Gestaltung des Kursprogramms und verbesserte Zugangsmöglichkeiten. So wurde ein Programm mit ausgewählten Kursen in einfacher Sprache verfasst, mit einer Auflage von 1.500 Stück an 60 Stellen ausgelegt. Das Programm wurde auch auf die Website eingepflegt und via Newsletter beworben. Kurse wurden mit zusätzlichen Flyern barrierefrei ausgeschrieben. Seit Beginn des Projekts wurden über 300 Kurse publiziert.

Bei Bedarf kann eine Kursbegleitung für die einzelnen Teilnehmenden zur Unterstützung kostenlos mitgebracht werden. Hilfe bei An- und Abfahrt wird durch ein Fahrtraining unterstützt. Die Dozierenden und andere Mitarbeitende der vhs wurden für die Berücksichtigung von besonderen Bedürfnissen geschult und Infoveranstaltungen zur Sensibilisierung abgehalten. In das Projekt wurden auch andere Akteurinnen und Akteure mit der nötigen Expertise eingebunden – wie etwa Lebenshilfe, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Ambulant Betreutes Wohnen, aber auch Personen aus der Politik und Selbsthilfegruppen, um für ein besseres Konzept der Inklusion zu sorgen. In Kooperation mit der Stadtbücherei wird ein Lese-Treff für Menschen mit Problemen beim Lesen angeboten.

Seit dem Projektbeginn 2019 ist ein stetiger Aufwärtstrend in der Anzahl der Kursteilnehmenden zu verzeichnen (von 13 auf 85 Teilnehmende) und damit einhergehend auch eine stetige Erweiterung der inklusiven Kursangebote (von 38 auf über 110 Kurse). Eine Ansprechpartnerin im Büro der vhs nimmt sich immer gerne Zeit, Menschen zum inklusiven Angebot zu beraten. Die Räumlichkeiten der vhs sind mit barrierefreien WCs, Aufzügen und Kursräumen sowie einer Induktionshöranlage ausgestattet.

Es wurden Strukturen zur nachhaltigen Qualitätssicherung des inklusiven und barrierefreien Angebots geschaffen. Durch den vhs-Rat, bestehend aus drei Vertretenden mit Behinderung, einer Vertreterin der vhs und einer Projektleitung, ist zudem eine gute Beteiligungsstruktur gegeben.

Die steigenden Anmeldezahlen und das große Feedback zeigen, dass Hemmungen und Zweifel daran, sich für einen Kurs anzumelden, durch das Projekt abgebaut werden konnten und sich immer mehr Menschen an dem inklusiven Angebot der vhs Augsburg beteiligen.

Themen: Bildung, Inklusion, Schule, Teilhabe