Bildung ganzheitlich leben S2  Bildung ganzheitlich leben

Ziel 4: lebenslanges Lernen ermöglichen

Bildung ist schon lange kein Thema mehr, dass ausschließlich in den ersten 15 bis 20 Jahren eines Lebens relevant ist. Bildungswege sind komplexer geworden und haben sich verlängert. Bildungsbiografien sind nicht mehr geradlinig und konstant. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind keine Ausnahme mehr. Die Bevölkerung wird tendenziell älter. Alter darf kein Argument sein, über bestimmte Themen nicht Bescheid zu wissen oder sogar vom Zugang zu Information und Bildung ausgeschlossen zu sein. Daher sollen zu jedem Zeitpunkt Möglichkeiten der Bildung, Ausbildung und Weiterbildung sowie Umschulung gegeben sein.

Auch der öffentliche Raum (Parks, Straßen) ist Bildungsraum. Hier finden wesentliche Sozialisationsprozesse (z.B. Aushandlung sozialer Nutzung und Entwicklung von Strategien zur Konfliktlösung) statt.

aus dem Augsburger Nachhaltigkeitsbericht 2025:

städtische Strategien, Konzepte, Richtlinien

  • Bibliotheksentwicklungsplan 2024-2030

Maßnahmen der Stadtverwaltung, Eigenbetriebe,
städtischer Beteiligungen

  • Sonderausstellungen des Naturmuseums
  • Veranstaltungen des Umweltbildungszentrums
  • Seniorenbildungsbericht

Netzwerke

  • Bildungsportal A³ / Runder Tisch Bildungsregion A³