HSA_teach

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2021

HSA_ops ist die Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung an der Hochschule Augsburg. Diese besteht aus drei hauptamtlichen Professoren und sieben wissenschaftlichen Mitarbeitern, die seit 2010 hauptsächlich Fragestellungen aus der regionalen und überregionalen Wirtschaft bearbeiten.

Kern des Projekts HSA_teach an der Hochschule Augsburg ist der Ausgleich von Lerndefiziten bei Grundschülerinnen und Grundschülern, die durch Distanzlehre und Homeschooling entstanden sind. Als Nebenaspekt wird Studierenden, die sich aktuell schwer tun, ihr Studium mit Studentenjobs zu finanzieren, eine Verdienstmöglichkeit geboten.

Im Projekt werden Studierende als studentische Hilfskräfte an der Hochschule Augsburg angestellt. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeiten sie an der benachbarten Grundschule ‚Vor dem Roten Tor‘. Dort unterstützen die Studierenden Lehrkräfte bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern, die während der Phase der Distanzlehre Lerndefizite aufgebaut haben. Übergeordnetes Ziel von HSA_teach ist es, für Bildungsgerechtigkeit zu sorgen und pandemiebedingte Bildungslücken auszugleichen. In HSA_tech werden dazu Lehrkräfte in verschiedenen Jahrgangsstufen der Grundschule bei der Förderung von Kindern unterstützt, die durch die Distanzlehre besonders benachteiligt und in ihrem Lernfortschritt gehemmt wurden. Neben dem inhaltlichen Ausgleich von Lerndefiziten soll explizit das Signal an die betroffenen Schülerinnen und Schüler gesandt werden, dass sie während der Pandemie nicht „vergessen“ wurden und nun auch etwas unternommen wird, um sie wieder an die Leistungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler heranzuführen. Da besonders viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwächeren Familien von den Lerndefiziten betroffen sind, wird mit dem Projekt ein erheblicher Beitrag zur Integration und zum sozialen Ausgleich geleistet.

Der Innovative Charakter ergibt sich daraus, dass sehr schnell, unbürokratisch und zielgereichtet – aufbauend auf bestehenden Strukturen der Hochschule Augsburg – Hilfestellung für eine benachbarte und im Bildungsweg vorgelagerte Bildungseinrichtungen geleistet werden konnte. Das Projekt ist bestens geeignet für einen Rollout auf weitere Grundschulen in Augsburg und weitere Hochschul-Grundschulpartnerschaften auch andernorts. HSA_teach liegt aktuell als Konzeptvorlage im bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus vor und dient als Blaupause für Folgeprojekte in ganz Bayern.

Der pädagogische Wert ergibt sich auf zwei Ebenen: Einerseits bekommen die Schülerinnen und Schüler über Individualbetreuung, angeleitet durch die Klassenleitung, erhöhte pädagogisch Aufmerksamkeit und einen „Bildungsschub“. Andererseits ist die Erfahrung im Umgang mit Grundschulkindern im Unterricht eine wertvolle Lebenserfahrung für die beteiligten Studierenden. Durch das Projekt wurde also eine pädagogische Win-Win-Situation geschaffen.

Themen: Bildung, Jugend, Kinder, Schule, Hochschule/Universität