Ziel 1: "Made in Augsburg" - regionale |Produkte stärken

Bis 2005 ist zusammen mit regionalen Anbieterverbänden ein Regionallabel als gemeinsame Produktbezeichnung für Nahrungsmittel aus der Region kreiert und eingeführt. 50% der Augsburger Einzelhändler (Nahrungsmittel) verkaufen bis 2006 mindestens 1 Produkt der "Marke" Augsburg.

Aktivitäten

Stadtverwaltung

Die Agenda-Geschäftsstelle (im Umweltamt) unterstützte seit 2004 den Aufbau des Internetportals www.lifeguideaugsburg.de (siehe weiterführende Informationen).
Das Amt für Verbraucherschutz und Marktwesen sieht seit Wegfall der Ernährungsberatung keine Handlungsmöglichkeit mehr in seinem Zuständigkeitsbereich, ein Regionallabel zu entwickeln.

Im Handlungsprogramm 2004 wurde zu diesem Ziel folgendes Maßnahmebeispiel ausgewählt: „Für regionale Nahrungsmittel wird ein Regionallabel entwickelt. Hierzu wird gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren zunächst ein Konzept und ein Finanzierungsvorschlag erarbeitet. In einem weiteren Schritt wird ein Regional-Marketing aufgebaut.“ Bisherige Umsetzung: Im Augsburger Umland gibt es eine größere (Wittelsbacher Land) und mehrere kleinere Vermarktungsinitiativen (Interessensgemeinschaft Streuobstwiese Stauden, Staudenrind, Lechtal-Lamm ...). Versuchte die Agenda-Geschäftsstelle zunächst mit einem Regio-Forum, dem lokalen „Agenda-Bier“, einem Erzeugerworkshop und gemeinsamen Veranstaltungen, regionale Erzeuger für ein „Augsburg-Label“ zu gewinnen, wurde seit 2007 die Gründung der Solidargemeinschaft Augsburg im Netzwerk Unser Land (ursprünglich südwestliches Oberbayern) unterstützt, die dann 2009 gelang. Hierbei wurde auf die Einbeziehung von Produzenten aus der Region Augsburg Wert gelegt.

Beispiele aus der Stadtgesellschaft

– Agendaforen
Der Ak Lifeguide baute das Internetportal www.lifeguideaugsburg.de auf, das seit 2006 von der Bürgerstiftung Augsburg betrieben wird. Es bietet über 500 lokale Adressen besonders auch im Bereich regionale Lebensmittel.
Im Projekt LechTaler, getragen vom Oeconomia Augustana e.V., haben sich Unternehmen der Region als Fördermitglieder zu einem Gutscheinverbund zusammengeschlossen, in dem die Deckung gegenseitig garantiert wird. Dies hat zur Folge, dass die regionale Wertschöpfung im Unternehmerverbund erhalten bleibt und die Bürger sich als Kunden mit der Region stärker verbinden. Im Oktober 2009 wurden die ersten Gutscheine von 17 Unternehmen im Tauschwert von 20.000 LT (€) ausgegeben. Bis Januar 2010 hatten sich 60 Unternehmen angeschlossen mit einem Volumen von 55.000 LT.
Die Gastronomen des Umweltfreundlichen Gastgewerbes Augsburg bieten mit dem Kauf der Lebensmittel von Produzenten aus der Region eine abwechslungsreiche und genussvolle Ernährung und stärken die regionale Wirtschaft.

– Institutionen des Agendabeirats
Forschungsprojekte und Qualifikationsarbeiten des Wissenschaftszentrums Umwelt der Universität widmen sich verschiedenen Aspekten der regionalen Kreislaufwirtschaft und zeigen deren sozialen und ökologischen Mehrwert, u.a. am Beispiel einer Brauerei.

– Initiativen
Die 2009 gegründete Solidargemeinschaft Augsburg im Netzwerk Unser Land bietet seitdem regional produzierte Lebensmittel in Augsburg an und wirbt für sie.

– Projekte zum Zukunftspreis
Bäckerei Schubert und Brauerei Thorbräu verwenden möglichst regionale Grundstoffe für ihre Lebensmittel (Zukunftspreisträger 2006 bzw. 2007).

Ansprechpartner

Umweltamt, Geschäftsstelle Lokale Agenda 21
Dr. Norbert Stamm
E-Mail: agenda@augsburg.de
Tel. 0821.324-7325