W3
Gemeinwohlorientiert wirtschaften
Ziel 2: verantwortungsbewusst einkaufen
Einkaufen ist als Tätigkeit nicht allein als Privatangelegenheit zu verstehen, sondern beinhaltet daneben auch die kommunale Beschaffung (bspw. Ausgaben für Infrastrukturausbau und Verbrauchsmaterialien) und den unternehmerischen Konsum (bspw. Materialbeschaffung, Vorleistungen). Gleichzeitig ist auch das Thema ethisch und ökologisch verantwortungsbewussten Investments hier angesprochen.
Verbraucherinnen und Verbraucher sollen auf jeder Ebene befähigt sein, bewusst nachhaltige Konsumentscheidungen treffen zu können bzw. nachvollziehen können, welche Auswirkungen und Konsequenzen ihr Konsumverhalten hat.
Daher spielen die Punkte Produkttransparenz, bezogen auf die Nachvollziehbarkeit der Inhaltsstoffe und verwendeten Materialen eines Produktes, und die Lieferkettentransparenz, bezogen auf die Nachverfolgbarkeit der Herkunft von Bestandteilen sowie den Nachweis über faire Handels- und Arbeitsbeziehungen, auch auf Seiten der Verbraucherinnen und Verbraucher eine wichtige Rolle.
Auch die bewusste Entscheidung zum Konsumverzicht ist hierunter zu verstehen.
Beispiele: Divestment, Gemeinwohlbilanz
Ergänzende Leitlinie / Ziele:
S2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern
K2.4 den Planeten erhalten wollen
Unterstützende Projekte aus dem Zukunftspreis
- Bio in Kitas – es geht!
- Friedenskaffee-Fahrrad aus Augsburg
- Gemeinschaftsprojekt Kleidertauschbörse „Stoffwechsel“
- Kinderkochen
- Precious Plastic – Vortragskonzept an Schulen
- Solidarity for a better world
- Upcycling Taschenfreuden
- Werte Selbsttest
- Wirtschaftsunternehmen: CUMPANUM – Global gedacht, regional gemacht
- Wirtschaftsunternehmen: Entwicklung zu einem klimafreundlichen Frühstück im Dorint Hotel
- Wirtschaftsunternehmen: Foodversity
- Wirtschaftsunternehmen: Joy & Linen – Slow Fashion Atelier
- Wirtschaftsunternehmen: Life Tree: Faire Kleidung – Slow Fashion
- Wirtschaftsunternehmen: Nachhaltige Mode und digitale Innovation – Made in Augsburg
- Wirtschaftsunternehmen: SANOGE by Snordtmade
- Wirtschaftsunternehmen: Schuberts Grünfux-deluxe im Pop-Up-Wagen