Precious Plastic – Vortragskonzept an Schulen

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2022

Aus der Fragestellung heraus, inwieweit sich eine Hochschule zu einer kunststoffbewussten Institution entwickeln kann, entstand im Wintersemester 2020/21 die Initiative Precious Plastic. Die Inspiration dazu kam vom niederländischen Precious Plastic-Projekt. Grundlegende Vision der Initiative ist die Schaffung eines Arbeitsraumes an der Hochschule Augsburg für die Förderung eines bewussten und nachhaltigen Umgangs mit Kunststoffen. Das Projekt soll die Gelegenheit für viele neue, interdisziplinäre Ideen, Innovationen und Lösungen rund um das Thema Kunststoff im Sinne der Nachhaltigkeit bieten. Akteurinnen und Akteure der Hochschule und Gesellschaft können so gemeinsam Lösungen für zentrale Zukunftsthemen entwickeln und die Bündelung von Expertise aus verschiedenen Fachbereichen erzielen.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative aufgrund der verbesserungswürdigen Müllpolitik an der Augsburger Hochschule. Diese wollten die Initiierenden nicht länger hinnehmen und entschlossen sich, anfallenden Kunststoffabfall an der Hochschule selbst zu recyclen. Ebenso bedeutsam ist für Precious Plastic das Fördern des Kunststoffbewusstseins an der Hochschule, da diese Thematik – wenn überhaupt – nur sporadisch in den Studiengängen behandelt wird. Mittels eines eigenen Vorlesungsmoduls ließ sich das Projekt langfristig an der Hochschule verankern. Darüber hinaus wurden bereits mehrere Seminar- und Projektarbeiten in verschiedenen Studiengängen durchgeführt, wodurch die Studierenden für die Thematik sensibilisiert werden.

Damit sich die Sensibilisierung und das Entwickeln eines Problembewusstseins nicht nur auf Studierende und Mitarbeitende beschränkt, sondern auch bei jüngeren Generationen Platz findet, möchten die Mitglieder der Initiative ihr Wissen durch das Teilprojekt ‚Vortragskonzept an Schulen‘ an Schülerinnen und Schüler weitergeben. Im Rahmen dieses Projektes haben es sich die Studierenden zur Aufgabe gemacht, Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern alles rund um das Thema Plastikvermeidung im Badezimmer nahezubringen. An einem Schultag wurden neben den dazugehörigen theoretischen Inhalten auch praktische Anwendungstipps vermittelt. So wurden beispielsweise Badebomben selbst hergestellt, wobei der Verzicht auf Mikroplastik und Verpackungsmaterial eine zentrale Rolle einnahm. Das Teilprojekt wurde so konzipiert, dass es an verschiedenen Schulen und in unterschiedlichen Klassenstufen angewandt werden kann, um so das Wissen und Bewusstsein für eine bedeutsame Umweltfrage bereits in einem jungen Alter zu erweitern.

Themen: Bildung, BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erforschen, Hochschule/Universität, Recycling, Schule