Wirtschaftsunternehmen: Schuberts Grünfux-deluxe im Pop-Up-Wagen

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2020

Die Bäckerei Schubert ist ein Familienbetrieb in dritter Generation. Die Produktion zog im Oktober 2013 auf das ehemalige Schlachthofgelände in Augsburg. Die Vollwert-Bäckerei betreibt sieben eigene Verkaufsstellen und das Café himmelgrün am alten Schlachthof. Darüber hinaus beliefert die Firma Naturkostfachgeschäfte und Reformhäuser in Schwaben und Oberbayern. Die Bäckerei verwendet ausschließlich Zutaten aus biologischem Anbau und hat sich dem Bioland- und dem Demeter-Verband angeschlossen. Bereits vor 20 Jahren wurden an Öfen und Kühlungen Wärmerückgewinnungsanlagen installiert.

Das neueste Projekt der Bio-Bäckerei Schubert ist der Grünfux-deluxe Pop-Up-unverpackt-Verkaufswagen. Er wurde am 21. Mai 2019 zum ersten Mal aufgebaut. Dort werden körbchenweise Backwaren vom Vortag angeboten. Das Motto lautet: Gut für die Umwelt und Spaß am Genuss – auch für Sparfüchse.

Brot, Feingebäck und Snacks vom Vortag, leckerer Kuchen mit „Schenheitsföhler“, Dauerbackwaren mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum und guter Kondition, frisches Kleingebäck aus den laufenden Qualitätskontrollen, falsch geschlungene Brezen, Backtests aus der Produktentwicklung (wie Sneak Preview!) und tagesfrische Überbestände – es wäre eine Verschwendung diese Lebensmittel wegzuwerfen. Stattdessen werden alle diese Produkte im Pop-Up-Wagen unverpackt angeboten, wobei das Angebot täglich wechselt.

Das Konzept ist einfach: Verschiedene Produkte werden in Körbchen zusammengestellt, die Käufer können sich ihre Körbchen auswählen. Eingepackt wird das Gebäck in mitgebrachte Behältnisse und Taschen. Auf Folien, Tüten und anderes Einwegverpackungsmaterial wird also weitgehend verzichtet, wodurch Abfälle vermieden werden können. Die Backwaren im No-Waste-Verkaufswagen werden zu reduzierten Preisen nach einem einfachen Preissystem angeboten.

Themen: Abfall, Ernährung, nachhaltiges Wirtschaften