W4 Finanzen nachhaltig erwirtschaften und einsetzen
Ziel 4: lokale und regionale Wirtschaftsakteure stärken
Als Stärkung des regionalen Einzelhandels, der hier angesiedelten Produktion und Dienstleistungen sowie als Unterstützung des Handwerks wird die Bevorzugung dieser vor internationalen Konzernen und Ketten angesehen. Es gilt, auf lokale Expertisen zurückzugreifen und somit das Bestehen dieser Kleinbetriebe und des Mittelstands zu sichern. Ebenso können auf diese Weise Start-Ups und Existenzgründungen gestärkt werden. Bei der Neuvermietung städtischer Ladenflächen sollen nach Möglichkeit junge Unternehmen sowie kleine inhabergeführte Konzepte mit lokalem / regionalem Kontext bevorzugt werden.
Beispiele: regionale Wirtschaftsförderung A3,Stadtmarketing, Aktion „Lass den Klick in deiner Stadt“, Regionalvermarktung
Ergänzende Leitlinie / Ziele:
Unterstützende Projekte aus dem Zukunftspreis
- Augsburgkiste
- Firmenkontaktmesse Pyramid
- Gesundhaus i-Tüpferl
- Gesundhaus i-Tüpferl
- Innovationsbogen
- Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement
- Talente in Bayerisch-Schwaben halten
- THA_funkenwerk: Start-up Schmiede der Region Augsburg
- Wirtschaftsunternehmen: Boxbote Shop & Drop
- Wirtschaftsunternehmen: Giants Walk – Höhle der Löwen nur umgedreht
- Wirtschaftsunternehmen: Life Tree: Faire Kleidung – Slow Fashion
- Wirtschaftsunternehmen: Nachhaltiges Themenmagazin Purpur
- Wirtschaftsunternehmen: nunc: Augsburger Nachhaltigkeitsberatung für Unternehmen
- Zukunft beginnt auf dem Feld: UNSER LAND Netzwerk für regionale Wertschöpfung