Wirtschaftsunternehmen: Nachhaltiges Themenmagazin Purpur

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2021

Das Themenmagazin Purpur für Augsburg und Umgebung widmet sich Themen rund um die Leitgedanken Nachhaltigkeit und achtsames Leben und leistet einen regionalen Beitrag zur Nachhaltigkeit ohne erhobenen Zeigefinger.

Purpur möchte zu mehr Engagement anregen, Werte vermitteln und dabei selbst wertig sein. Oberflächliche Lifestylethemen werden nicht aufgegriffen. Purpur möchte überzeugen mit journalistisch qualitätsvollen Reportagen über Menschen, Projekte, Initiativen und Firmen aus der Region, die sich für ein solidarisches Miteinander von Mitmenschen und Umwelt einsetzen. Die Good-Practice-Beispiele sollen Inspirationsquelle für jedermann und jederfrau für bewusstes und verantwortliches Handeln sein, dabei stets konsequent regional. Bereits veröffentlichte Themen sind: Textilstadt pur. | Permakultur | Der Klimawandel fordert Städte heraus. | Einkaufen beim Direktvermarkter. | Neues System mit zirkulärer Wirtschaft. | Wald | Luft pur. Grundlage für Lebensqualität. | Ländlich einkaufen mit Sinn. Ein ausgesuchter, umfangreicher Veranstaltungskalender (vor Corona ca. 500 Termine) ergänzt das Konzept.

Purpur ist eine Plattform für nachhaltiges Leben in Augsburg und hat damit Bedeutung für die gesamte Region. Das Magazin ist eine zuverlässige Presseplattform für Vereine, soziale Einrichtungen und ökologisch-engagierte Verbände und gibt ihnen eine Stimme. Die Menschen und ihre Arbeit werden sichtbar gemacht und dadurch gewürdigt.  Purpur greift in allen Rubriken soziale, ökologische und nachhaltige Themen im regionalen Kontext auf und fördert das Problembewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen und Zukunftsaufgaben der Leserinnen und Leser. Diese erhalten konkrete Anregungen für eigene Mitwirkungs- und Engagementmöglichkeiten für die Gesellschaft. Purpur leistet damit einen gezielten Beitrag zu einem nachhaltigen Wirtschaftsstandort Augsburg.

Zur Förderung der regionalen Wirtschaft unterstützt der Verlag Newcomer, Start-ups und Kleinstunternehmen ohne Anzeigenbudget. Es werden kostenlos PR-Artikel veröffentlicht, auch wenn keine Anzeige geschaltet wird. Der Verlag versteht dies als seinen Beitrag für die Region und das Gemeinwohl, da er nach zehn Jahren wirtschaftlich stabil ist und etwas von seinem Erfolg zurückgeben kann. Es können so pro Purpur-Ausgabe ca. 80 % unfinanzierte Artikel veröffentlicht werden.

Die Firmenphilosophie baut schon immer auf eine partnerschaftliche, partizipative und solidarische Zusammenarbeit. Der Verlag veröffentlichte 2019 einen CSR-Bericht sowie 2020 seinen ersten GWÖ-Bericht und ist nunmehr gemeinwohlbilanzierendes Unternehmen.

Themen: BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medien, Gemeinwohlökonomie, nachhaltiges Wirtschaften, unternehmerische Verantwortung, Wirtschaft