Wirtschaftsunternehmen: Boxbote Shop & Drop

Preisträger Zukunftspreis 2020

Boxbote ist ein Augsburger Lieferdienstleister mit zahlreichen Partnern in der Gastronomie, der Drogerie, im Buchhandel und in anderen Bereichen. Die Zustellung erfolgt im Stadtgebiet mit dem Fahrrad.

Das Projekt Shop & Drop startete im September 2019. Seitdem können im 1. Obergeschoss im Bücher-Pustet, Karolinenstraße 12, in der Augsburger Innenstadt auf dem Einkaufsbummel erworbene Waren bis zu 48 Stunden kostenlos abgegeben werden. Die Gegenstände werden dort dann sicher verwahrt. Ziel dieses Projekts ist es, den Kunden der Augsburger Läden eine unbeschwerte Tour durch die Stadt zu ermöglichen. Dadurch entsteht eine neue Flexibilität. Wenn die schweren Einkaufsgüter bei der Shop & Drop-Station von Boxbote abgestellt sind, kann der Bummel durch die Geschäfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten im Herzen Augsburgs fortgesetzt werden.

Boxbote bietet aber auch an, die in der Drop-Station in der Innenstadt abgegebenen Waren per Fahrrad kostenlos direkt vor die Haustür zu liefern – zu einer gewünschten Zeit. Durch dieses Angebot wird die Wettbewerbsfähigkeit der Läden im Zentrum Augsburgs gestärkt. Da sich die Kunden nicht mehr um den Transport ihres Einkaufsguts kümmern müssen, ist die Lieferung nach Hause eine sinnvolle Reaktion auf den zunehmenden Internethandel, der Komfort bietet, aber die Attraktivität der Innenstädte gefährdet.

Dieses deutschlandweit einzigartiges Serviceangebot ist umweltfreundlich, senkt Emissionen, unterstützt den Einzelhandel und erhöht die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, die dadurch weiter belebt werden kann. Unterstützt und mitinitiiert wurde dieses Projekt durch Augsburg Marketing.

Begründung der Jury Zukunftspreis
„Ein umweltfreundlicher Lieferservice für die Fuggerstadt am Lech sollte der Boxbote sein, ein regionales Amazon“, so die Idee des Gründerquartetts im Jahre 2015. Essensauslieferungen für Augsburger Restaurants bildeten die Grundlage. Heute gibt es eine Vielzahl Augsburger Einzelhandelspartner, die mit Boxbote zusammenarbeiten. Mit „Shop & Drop“, der Möglichkeit für Kunden, Einkäufe zwischenzulagern, ja sich sogar nach Hause liefern zu lassen, ist der Boxbote zu einem wichtigen Partner des regionalen Einzelhandels im Wettbewerb mit global agierenden Onlinehändlern geworden.

Die Online-Bestellung vom heimischen Sofa aus ist schnell erledigt. Innerhalb von Minuten ist das richtige (?) Produkt gefunden, der Warenkorb befüllt, die virtuelle Kasse mit den Kontodaten gefüttert und der Button „kostenpflichtig bestellen“ gedrückt. Die Rückgabe ist ebenso leicht zu bewerkstelligen: „Falsche Größe/Farbe“, „Nichtgefallen“, „Zu spät geliefert“, schnell den Retourenschein ausgefüllt und zurück an den Absender. Einfach! Aber nicht nachhaltig!

Das persönliche Beratungsgespräch mit dem Fachverkäufer kann der Onlinehandel aber nicht ersetzen. Vor Ort im Geschäft kann ich mich davon überzeugen, dass der gewählte Artikel passt, die richtige Farbe hat, mir ein gutes Gefühl vermittelt. Der Boxbote unterstützt mit seinem Serviceangebot genau diesen Ansatz, liefert anschließend bis an meine Haustür. Umweltfreundlich mit dem Fahrrad. Einzigartig. In Augsburg! Der Boxbote bringt‘s!

Das Konzept hat auch bewiesen, dass es krisensicher ist. Corona hat neue Geschäftsfelder ermöglicht, wie zum Beispiel den „Nachbarschafts-Service“, durch den Besorgungen zuverlässig erledigt werden. Für Augsburg ist der Boxbote zukunftsweisend: ökologisch sinnvoll, ökonomisch erfolgreich und kulturell profilschärfend. Ein echter Beitrag zur Nachhaltigkeit eben, durch aktives Handeln für den Handel und deshalb absolut auszeichnungswürdig!

Thomas Nieborowsky, Nachhaltigkeitsbeirat, KUMAS e. V.

Themen: Innenstadt, Konsum, Verkehr