Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Werner-von-Siemens-Grundschule

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2020

Die Werner-von-Siemens-Grundschule ist vier Jahre in Folge als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet worden, die letzten dreimal in der höchsten Kategorie. Seit 2008 nimmt sie am Öko-Schulprogramm teil und erhielt zweimal die „Prima-Klima“-Auszeichnung. Unterstützt werden die zahlreichen Projekte der Schule durch ein Umweltteam, das mit der Schulleitung und externen Partnern wie dem Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg, dem Kommunalen Energiemanagement der Stadt Augsburg (KEM) und vielen anderen kooperiert. Zu den lehrplanbezogenen Themen (Wiese, Wald, Wasser, gesunde Ernährung usw.) werden auch immer wieder bewährte Themen zur Festigung aufgegriffen, wie z.B. "Zu Fuß zur Schule", Radfahrunterricht mit der Polizei und die Müllsammelaktion "Sauber ist in".

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist an der Werner-von-Siemens-Grundschule seit Jahren ein sehr wichtiges Thema, weshalb auch das Schulprofil darauf angepasst wurde. Darin heißt es: „Wir wollen zu einem nachhaltigen Lebensstil ermutigen, bei dem die Schüler die Konsequenzen des eigenen Handelns für Umwelt und Gesellschaft bedenken lernen, auch über die Schulgrenzen hinaus."

Jedes durchgeführte Projekt zu BNE wird mit einer Projektbeschreibung dokumentiert. Als Beispiele wurden 20 Projektblätter mit der Bewerbung eingereicht. Im letzten Jahr hat die Werner-von-Siemens-Grundschule als bisher größtes Projekt die bestehende Ausstellung „Papierwende“ im Rahmen einer Papier-Arbeitsgruppe überarbeitet und erweitert. Die Ausstellung veranschaulicht die Herstellung von Papier und klärt über dabei entstehende Umweltbelastungen auf. Sie kann von anderen Schulen kostenlos ausgeliehen werden und wird bereits bayernweit nachgefragt. Der von den Kindern begleitend zur Ausstellung gedrehte Film „Augsburger Kinderrundfunk“ wurde mit dem „Sonderpreis Demokratie“ auf dem Schwäbischen Kinderfilmfest „Kifinale“ ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, viele Eltern und externe Besucherinnen und Besucher der Ausstellung waren begeistert. Die Grund- und Mittelschule Kissing z.B. stellte nach Einsatz der Ausstellung auf Recycling-Papier (RCP) um. Auch zuhause achteten die Kinder auf das „richtige“ Papier.

Zusätzlich wird jedes Jahr ein Schwerpunktthema im Bereich Umwelt gesetzt, um die Kinder zu sensibilisieren und vorhandenes Wissen zu erweitern (z.B. Nachhaltiger Konsum, Insekten, Boden). Um Raum für positive emotionale Erlebnisse in der Natur zu schaffen, gibt es jährlich pro Klasse drei kostenlose Ausflüge mit Naturpädagoginnen und -pädagogen.

Themen: BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kinder, Schule, Umweltbildung