Ziel 3: Familien in Überlastungssituationen |unterstützen - innerfamiliärer Gewalt |vorbeugen

Aktivitäten

Stadtrat

Maßgebliche Stadtratsbeschlüsse:
1994 Einrichtung von 12 Versorgungsregionen in der Altenhilfe
1995 Soziale Fachberatungsstellen für Senioren
2006 Installierung des Kriminalpräventiven Rates Augsburg

Stadtverwaltung

Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung – Fachbereich für Sozialplanung: Augsburg ist in 12 Versorgungsregionen der Altenhilfe aufgeteilt. In jeder der Regionen ist eine Fachberatungsstelle für Senioren bei einem Träger der Wohlfahrtspflege eingerichtet. Durch diese fußläufige Erreichbarkeit können sie engen Kontakt zu betroffenen Familien halten und aufsuchende Beratung leisten. Sie vermitteln Hilfen und weisen auf Pflegekurse für pflegende Angehörige, die von einer der Sozialstationen angeboten werden, hin.
Ordnungsreferat, Geschäftsstelle Kriminalpräventiver Rat: Im Rahmen des Kriminalpräventiven Rates Augsburg wurde 2008 u.a. der Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ gegründet.
Seine Ziele sind u.a. die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Fachöffentlichkeit, die Verbesserung der Kooperation helfender Institutionen und die Entwicklung neuer Präventionsmodelle insbesondere im Bereich Migration. Im Rahmen des 30jährigen Jubiläums des Augsburger Frauenhauses wurde die Wanderausstellung „Herz-Schlag“ gezeigt; begleitend wurden deren Themen von Sozialarbeiterinnen im Unterricht mit verschiedenen Schulklassen aufgearbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Augsburg und dem Ärztlichen Bezirksverband wurde ein Fachtag zur Sensibilisierung von Ärzten durchgeführt, da Ärzte oft die ersten Ansprechpartner von Opfern häuslicher Gewalt sind. Den Ärzten wurde eine „Kitteltaschenkarte“ an die Hand gegeben, die Einstiege ins Gespräch bietet, auf Augsburger Hilfsangebote hinweist und die gerichtsverwertbare Dokumentation von Verletzungen erleichtern soll; auch eine Patientinnenkarte mit Hilfsangeboten wurde aufgelegt.
Amt für Kinder, Jugend und Familie: Es wurden präventive Angebote zur Unterstützung bei psychosozialen Problemlagen aufgebaut, u.a. um innerfamiliärer Gewalt vorzubeugen.

Im Handlungsprogramm 2004 wurde zu diesem Ziel folgendes Maßnahmebeispiel ausgewählt: „Gemeinsam mit den Trägern der freien Wohlfahrtspflege organisiert das Sozialreferat Schulungen von pflegenden Angehörigen.“ Bisherige Umsetzung: Jährlich werden fünf bis sechs Pflegeschulungskurse, auch mehrsprachig, für pflegende Angehörige durchgeführt.

Beispiele aus der Stadtgesellschaft

– Institutionen des Agendabeirats
Das Türkischsprachige Sorgentelefon, ein Projekt im Bündnis für Augsburg, berät Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit türkischem Migrationshintergrund u.a. bei Erziehungsfragen oder Gewalt in der Familie (Tel. 4550044). Einen ähnlichen Service bietet auch das Russischsprachige Sorgentelefon (Tel. 4508000), ebenfalls ein Projekt im Bündnis für Augsburg.
Das Evangelische Bildungswerk Augsburg bietet mit dem Projekt „Rotznase“ eine Betreuung rekonvaleszenter Kinder an, wenn die Eltern beruflich nicht mehr freigestellt werden können.

– Initiativen und Institutionen
34 Sozialstationen der freien Wohlfahrtspflege oder privatgewerblicher Anbieter bieten Pflegeleistungen an.

– Projekte zum Zukunftspreis
Die Brücke e.V. bietet im Rahmen von Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention neben einer Vielzahl verschiedener Maßnahmen auch eine Väter-Gruppe, einen Mutter-Kind-Gruppe und ein Elternseminar an.
Das Kinder- und Jugendhaus Lehmbau organisierte 2009 in Zusammenarbeit mit dem 1. Boxclub Haan Augsburg das Projekt „durchgeBOXt“ zur Gewaltprävention bei auffälligen Jugendlichen mit russischen Wurzeln.
Mit „mama mia“ bietet pro familia eine niederschwellige Begleitung für minderjährige und junge Schwangere, Mütter und Väter zur Vermittlung von Wissen, Unterstützung und Kontakten.

Ansprechpartner

Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Mensch mit Behinderung -
Fachbereich für Sozialplanung, Senioren und Mensch mit Behinderung
Klaus Kneißl
E-Mail: sozialplanung@augsburg.de
Tel. 0821.324-4304

Ordnungsreferat - Geschäftsstelle Kriminalpräventiver Rat
Diana Schubert
E-Mail: kriminalpraevention@augsburg.de
Tel. 0821.324-3309