Ziel 4: Stadtimage durch Stärkung der |Bürgeridentifikation mit der Stadt |verbessern

Aktivitäten

Stadtrat

Maßgebliche Stadtratsbeschlüsse:
2008 Organisations- und Personalausschuss: Entwicklung einer Stadtmarke

Stadtverwaltung

Ende 2008 startete das Medien- und Kommunikationsamt den Prozess zur Entwicklung einer Stadtmarke. Ziel ist es, eine zukunftsweisende und langfristige Positionierung Augsburgs zu erarbeiten. Da Positionierung einer Stadt nicht verordnet werden kann, sondern Zustimmung in der Bevölkerung finden muss, wurde eine Projektgruppe gegründet, die aus Mitgliedern der Stadtgesellschaft besteht. Diese haben sich über das ganze Jahr 2009 hinweg in Workshops und Expertenrunden zu den wichtigsten Themen der Stadtgesellschaft (z.B. Kultur, Wirtschaft, Umwelt & Nachhaltigkeit etc.) untereinander sowie mit Experten der einzelnen Fachbereiche intensiv ausgetauscht. Im Frühjahr 2010 werden die Projektergebnisse vorgestellt.
Ergänzend zum Projekt „Stadtmarke“ wurde im Sommer 2009 durch Initiative der CiA, des Stadtjugendrings und der Stadt das Projekt „Lebe mich. Dein Augsburg“ ins Leben gerufen, um die Identifikation der Bürger – mit insbesondere der Innenstadt! – zu stärken und das Image in Hinblick auf die „Maxstraßenproblematik“ zu verbessern.

Im Handlungsprogramm 2004 wurde zu diesem Ziel folgendes Maßnahmebeispiel ausgewählt: „Im Rahmen eines neuen Stadtmarketing-Konzeptes wird auf Initiative des Oberbürgermeisters eine touristische Dachmarke entwickelt. Als Stadtslogan im Sinne einer Dachmarke wird vorgeschlagen ‚Augsburg – Bewegung aus Schwaben’“. Anmerkung: Das Maßnahmebeispiel ist nicht ausreichend und nicht passend. Denn Augsburg bedient auch andere Zielgruppen neben Touristen. Außerdem ist im Laufe des Prozesses klar geworden, dass sich die Komplexität und Vielfalt einer Stadt wie Augsburg nicht in einem einzigen „Slogan“ widerspiegeln kann und soll. Auch hier gilt es, den Kernthemen Augsburgs, die sich im Laufe des Projektes herauskristallisiert haben, gerecht zu werden und diese in Kernbotschaften bzw. Leitgedanken zu formulieren und zu kommunizieren.

Ansprechpartner

Medien- und Kommunikationsamt
Ekkehard Schmölz
E-Mail: stadtmarketing@augsburg.de
Tel. 0821.324-9420