Medienpreis Augsburg: Bring Augsburg in die Welt - Bring die Welt nach Augsburg
Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2014
Im Jahre 2010 wurde der Augsburger Medienpreis, der Wettbewerb um die besten Werbeideen für die Region Augsburg, vom Verein der Medienschaffenden Medienforum Augsburg e.V. ins Leben gerufen. Das Motto des Mitmachwettbewerbes lautet seit Beginn „Bring Augsburg in die Welt – Bring die Welt nach Augsburg“. Das Augsburger Medienforum ist überzeugt von dem „Produkt Augsburg“. Da Markenbildung ein immerwährender und langfristiger Prozess ist, ist es sehr wichtig, kontinuierlich das Marketing unserer Stadt auf dem neuesten Stand zu halten und mit frischen Werbeideen aus der Bürgerschaft zu unterstützen. Der Augsburger Medienpreis teilt sich in vier Phasen. In Phase eins werden die Bürger aufgefordert, sich mit dem Standort Augsburg, ihrem Arbeits- und Lebensmittelpunkt, auseinanderzusetzen und Ideen zu formulieren, die mit Hilfe medialer Instrumente beworben werden können und eine positive Wirkung auf Augsburg entfalten. In der Phase zwei beschäftigt sich eine aus der Region gewählte Fachjury intensiv mit den eingereichten Werken. Daraufhin folgt in Phase drei die Prämierung der besten Werke innerhalb der verschiedenen Kategorien in einem Event, das selbst über die Grenzen Augsburgs Aufmerksamkeit erzielt. Langfristiges Ziel des Wettbewerbes stellt Phase vier dar: Prämierte Ideen sollen in Zusammenarbeit mit institutionellen Trägern der Wirtschaftsförderung umgesetzt werden und dazu beitragen, Augsburg positiv zu bewegen und dessen Stärken perfekt in Szene zu setzen, um so zur Weiterentwicklung unserer Stadt beizutragen. Das Medienforum verspricht sich zudem einige positive Nebeneffekte durch den Wettbewerb: Zum einen sollen die Bürger weg vom Konsumenten und hin zu aktiven Unterstützern des „Projekts Augsburg“ werden. Zum anderen soll dadurch die Aufmerksamkeit jener geweckt werden, die sich nicht aktiv als Ideenmacher sehen, aber durch den Aktivismus anderer dazu angeregt werden, Augsburg mit anderen Augen zu sehen und sich wieder mehr der Schönheit und Potenziale unserer Stadt bewusst zu werden. Schlussendlich ist es das Ziel, dass die Augsburger Bürger erkennen, dass insbesondere sie selbst Botschafter ihrer eigenen Stadt sind und als Empfehlungsgeber Augsburg in die Welt tragen sollten.
Themen: Engagement, Region, Visionen, Wirtschaft, Medien
Ansprechpartner
Medienforum Augsburg e.V.
Eiko Trausch
Otto-Lindenmeyer-Str. 28
86153 Augsburg
Tel.: 0821/45 55 64 555
E-Mail: info@medienforum-augsburg.de