Flatscreen und Co unter die Lupe genommen

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2020

Im November 2017 startete das Anwenderzentrum für Material- und Umweltforschung (AMU) des Geschäftsbereichs MINT-Bildung der Universität Augsburg das Projekt “Flatscreen und Co unter die Lupe genommen“. Es wird noch bis einschließlich Oktober 2020 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. MINT beinhaltet die Unterrichts- und Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Das Projekt „Flatscreen und Co unter die Lupe genommen“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich mit den komplexen Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft und der Wiederverwertbarkeit von Rohstoffen zu befassen. Durch das systematische Zerlegen von Flatscreens und Co können junge Forscherinnen und Forscher unter wissenschaftlicher Anleitung die Probleme im Umgang mit „umweltkritischen Metallen“ und „Kunststoffen“ durch praktische Arbeit selbst erfahren sowie Chancen und Lösungsansätze entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Alltagstechnologien und -gegenständen gemeinsam erarbeiten.

Das Bildungsprojekt gliedert sich in verschiedene, aufeinander aufbauende Module:

  • Basismodul: Webinar für Lehrkräfte und Unterrichtseinheit in der Schule (unterstützt durch ein Handbuch und Wissenschaftssachcomics)
  • Schwerpunktmodul 1: Zerlegung und Analyse eines Flatscreens im Schülerlabor
  • Schwerpunktmodul 2: Experimente zu Plastik im Alltag
  • Abschlussmodul: Besuch eines Recyclinghofes zur Visualisierung der vollständigen Wertschöpfungskette

Das Programm wurde mittlerweile von 500 Schülerinnen und Schülern und 300 Lehrkräften durchlaufen. Um den Transfer aus dem Projekt zu erhöhen, wurden regional auch Workshops für interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten. Die erarbeiteten Projekt-Materialien werden deutschlandweit gespiegelt (an weitere Schülerlaborstandorte und Bildungsanbieter). Das Projekt wurde auch als Aussteller auf der Woche der Umwelt 2020 ausgewählt (verschoben auf 2021).

Flatscreen und Co unter die Lupe genommen ist ein interdisziplinäres Vernetzungsprojekt zwischen Forschung, Schulen und Unternehmen zur Reflexion des eigenen Handelns in Bezug auf Ressourcenverbrauch. Es macht eigene zukünftige Handlungsmöglichkeiten und -spielräume deutlich.

Themen: BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erforschen, Hochschule/Universität, Schule, Recycling