Ziel 1: Beteiligung von Kindern und |Jugendlichen an Entscheidungsprozessen |ermöglichen

vor allem bei der Gestaltung von Räumen und Spielräumen. Im Rahmen des Bündnisses für Augsburg werden analog den Grünpaten des Stadtparks Spielplatzpaten gewonnen.

Aktivitäten

Stadtrat

Maßgebliche Stadtratsbeschlüsse:
2008 Intervention und Prävention – Konflikte im Öffentlichen Raum

Stadtverwaltung

Im Rahmen der Jugendgerichtshilfe, des Ferienprogramms und von Gewaltpräventionsprojekten veranstaltet die Kommunale Jugendarbeit Dialoge mit Jugendlichen im Rahmen von größeren Veranstaltungen, z.B. den open space-Veranstaltungen im Rahmen der Jugendkulturenpreise 2007 und 2008 im Rathaus. In Haunstetten organisierte die Kommunale Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring die Jugendkonferenz „Was braucht ihr in Haunstetten?“, an der 150 Jugendliche teilnahmen; hieraus entstand der Jugendtreff Südstern.
Im Gesamtprojekt „Prävention und Intervention – Konflikte im öffentlichen Raum“ wurde Anfang 2009 das Teilprojekt „Spielplatzpaten“ ins Leben gerufen. Träger ist die Förderagentur Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen, der Geschäftsstelle des Kriminalpräventiven Rats im Ordnungsreferat, dem Büro Bürgerschaftliches Engagement und dem Freiwilligenzentrum.
Obwohl schon einige Bürger gewonnen werden konnten, bedarf das Projekt dringend noch weiterer aktiver Bürger, die sich für die Spiel- und Sportmöglichkeiten von Kindern mitverantwortlich fühlen.

Im Handlungsprogramm 2004 wurde zu diesem Ziel folgendes Maßnahmebeispiel ausgewählt: „Vor Beginn der Planung von Spielräumen werden Kinder und Jugendliche soweit wie möglich gezielt zum Gespräch eingeladen.“ Bisherige Umsetzung: Bei der Einrichtung neuer Spielplätze veranstaltet das Amt für Gründordnung, Naturschutz und Friedhofswesen in der Regel Planungsworkshops mit anwohnenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie den direkten Nachbarn.

Beispiele aus der Stadtgesellschaft

– Agendaforen
Die Arbeitsgemeinschaft Familienfreundliches Augsburg formuliert in der als Broschüre veröffentlichten „Familienfreundlichkeitsprüfung“ u.a. auch Kriterien für die Interessensvertretung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, auch bezogen auf Freiflächen und Spielräume.

– Institutionen des Agendabeirats
Der Stadtjugendring hat 2009 ein Beteiligungskonzept erarbeitet, das aber u.a. wegen der städtischen Haushaltslage nicht in Umsetzung gebracht wird.

Ansprechpartner

Amt für Kinder, Jugend und Familie -
Kommunale Jugendarbeit
Arkadij Ruf
E-Mail: arkadij.ruf@augsburg.de
Tel. 0821.324-2845

Förderagentur Augsburg
Nicole Vokrouhlik
E-Mail: nicole.vokrouhlik@foerderagentur.de
Tel. 0821.450434-46