Wirtschaftsunternehmen: Ocha Ocha (Wasser + Pflanze = Eine nachhaltige Getränkekultur für Deutschland)

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2020

Das Augsburger Start-up Ocha Ocha gründete sich mit der Vision, in Deutschland eine nachhaltige Getränkekultur zu etablieren. Dies geschieht durch die Herstellung von ungesüßten Teegetränken im damit verbundenen Bewusstsein für reine, pure Naturprodukte. Unterstützt wird das Unternehmen durch den Augsburger Mittelständler Andreas Schmid Logistik, der jüngst in das Unternehmen investiert hat.

Erfrischungsgetränke sind geprägt von Zucker(ersatzsoffen) und zahlreichen Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln. Alternative Süßungsmöglichkeiten sind zwar oft aus biologischem Anbau, allerdings ist der gesamte Herstellungsprozess dann immer noch mit zahlreichen langen Lieferketten verbunden, was bedeutet, dass die Kohlenstoffdioxidemissionen hoch bleiben. Die zentralen ökologischen, aber auch gesundheitlichen Probleme werden also nur verlagert.

Die Ocha Ocha GmbH möchte dem Prinzip: “Wasser + Pflanze” zum Durchbruch verhelfen. Dieses Konzept steht für maximale Nachhaltigkeit durch eine überschaubare Lieferkette und befördert gleichzeitig die gesündeste und purste Form, Getränke herzustellen und zu konsumieren. Mit diesem innovativen Konzept steht Ocha-Ocha® als Marke alleine in der Industrie. Denn abgesehen von Mineralwasser und Bier gibt es keine Getränke ohne Zusätze, auch nicht für Kinder. Gerade Kinder werden bisher früh an übersüßte Getränke gewöhnt, was ihre Gesundheit gefährdet.

Um andere Start-ups und etablierte Firmen zu inspirieren, wird ein erlebbarer Nachhaltigkeitsbereich aufgebaut. So stellen Ocha Ocha u.a. ihre auf wissenschaftlichen Quellen basierenden Master- und Bachelorarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung. Zudem geht die GmbH mit gutem Beispiel selbst voran (#trashchallenge): Der Getränkehersteller ist Teil der nachhaltigen Initiative Global Logistics Emissions Council (GLEC).

Die Ocha Ocha GmbH stärkt Augsburg als Wirtschaftsstandort, indem sie die hiesige Start-up-Szene zum Beispiel durch den Ocha Ocha Youtube Kanal vernetzt. Initiativen wie der Auxelerator 2019 wurden mit Vorträgen und Sponsorings unterstützt, genauso wie die Together We Grow-Veranstaltungen von Amore Augsburg. Ocha Ocha unterstützt die Augsburger Surfwelle und greift dem krisengeschüttelten Liliom-Kino ebenfalls unter die Arme.

Die Team-T-Shirts der GmbH wurde vom fairen Augsburger Modelabel Degree Clothing hergestellt. Die Mitarbeiter verzichten auf eigene Fahrzeuge zu Gunsten des SWA Carsharings und des stadteigenen Nahverkehrs.

Themen: CO2-Einsparung, Gesundheit, Ernährung, nachhaltiges Wirtschaften