Stock- und Stadtmeister aus der Kita

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2023

Die Kindertagesstätte (Kita) Familie-Einstein-Straße aus Kriegshaber arbeitet integrativ und inspiriert von der Reggio-Pädagogik, die Kinder von Geburt an als Bürgerinnen und Bürger der Stadt sieht.

In der Kita wird Kunst als Denkweise gesehen, denn erst in den Wahrnehmungsunterschieden der Menschen wird Kunst deutlich. Jedes Kind empfindet etwas Anderes als ästhetisch, doch alle Kinder haben von Geburt an das Bedürfnis, etwas „Schönes“ zu kreieren. Es wird versucht, eine Grundlage für kulturelle Bildung zu schaffen, in dem die Kinder erleben dürfen, dass Kultur nichts Abstraktes ist, sondern auch mit jeder und jedem ganz persönlich zu tun hat.

Die Kinder werden nicht beschäftigt, sondern es wird beobachtet, womit sich die Kinder beschäftigen. Das ist manchmal eine Herausforderung, denn es Bedarf viel Beobachtung und Dialog, um die tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder zu verstehen.

Im Projekt „Stockmeister“ beschäftigen sich die Kinder bereits seit Dezember 2022 mit dem Thema Baum / Zweige (genannt „Stöcke“) und Wald. Durch den Christbaum auf dem Rathausplatz wurde das Interesse geweckt. Woher kommt der Baum? Wie wurde er dort hingeschafft? Wie viele Meter ist er hoch? Es wurden kreative „Stockfreunde“ gestaltet, ein eigener Stuhl geschreinert und im Atelier ein lebensgroßer Baum samt Wurzeln, Stamm und Baumkrone wachsen gelassen. Auch dem Förster im Waldpavillon wurden viele Fragen gestellt. Durch eine neue gegründete Kooperation mit „Naturwärts e.V.“ wird mindestens einmal im Monat im Wald die Natur ganzheitlich erfahrbar gemacht. Dabei haben in jedem Schritt die Kinder konsequent partizipiert und auch entschieden, wie das Projekt weitergeht.

Die Pädagoginnen achten dabei darauf, dass die Materialauswahl immer sehr nachhaltig ist, und sie betreiben viel Upcycling, um die Ressourcen zu schonen und die Kinder bereits in der Kita dafür zu sensibilisieren. Der Baum wurde deswegen nicht mit frischen Tonpapier gestaltet, sondern die Eltern haben altes Verpackungsmaterial mitgebracht.

Im zweiten Projekt (Stadtmeister) entdecken die Kinder ihre Stadt Augsburg mit verschiedenen Stadtteilen. Neben ihrer Nachbarschaft bzw. Heimat Kriegshaber wurden z.B. der Stadtwald oder die Brunnen und Bäche der Augsburger Innenstadt erforscht. So haben die Kinder bereits viele kulturelle Sehenswürdigkeiten gesehen und eine Beziehung aufgebaut.

Dadurch wird Kunst und Kultur fortlaufend in den Kita-Alltag verknüpft. In der Kita sind sehr viele Kinder mit internationaler Geschichte (über 63 %). Der Grundstein für Chancengleichheit – auch in Bezug auf Kunst und Kultur – wird in diesem Alter gesetzt.

Themen: Bildung, Kinder, Kita, Kultur, Kriegshaber, Natur