Klimaschutz - Einblick in vernetzte Systeme

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2015

Was ist das Klima? Wie wird es durch unseren Lebensstil beeinflusst? Was ist Energie? Mit solchen spannenden Fragen beschäftigten sich die Schüler der Grundschule Bärenkeller. In Form von Experimenten, Langzeitbeobachtungen und mit Hilfe eines Umweltpädagogen wurde den Kindern viel Wissen vermittelt, denn um in unserer globalen vernetzten Welt die Zukunft mitzugestalten, kommt man an einer Auseinandersetzung mit den Themen des Klimaschutzes nicht vorbei.

Die Erst- und Zweitklässler setzten sich mit Ernährung und Luft auseinander. Dazu gehörten die Tierhaltung und regionale Produkte. Umgesetzt wurde das Ganze dann in einem Klimafrühstück.

Energie stand für alle Drittklässler auf dem Lehrplan. Was ist Energie? Wie gewinne ich sie? Wie spare ich Energie?

In den vierten Klassen behandelten die Kinder den Wasser- und CO2- Kreislauf und den Umgang mit regenerativen Energien. Dazu erarbeiteten die Schüler Präsentationen und führten Versuche durch. Beispielsweise beobachteten sie über zwei Wochen das Wetter und erfassten ihre Ergebnisse. Auch der Klimawandel, seine Folgen und wie er bekämpft werden kann, wurde mit einem Umweltpädagogen in drei Stationen zu Sonnenenergie, Wasserkraft und Windenergie gemeinsam erarbeitet. 15 Schüler beschäftigten sich intensiver mit den Themen und lernten, wie sie ihr Wissen auch an andere weitergeben können. So förderte das Projekt auch soziale Kompetenzen und das Miteinander unterschiedlicher Schüler innerhalb der Klasse.

Zum Abschluss des Projekts wurde eine Aktionswoche zum Thema Klimaschutz durchgeführt, in der die Kinder ihre Ergebnisse aus dem Unterricht präsentierten und an anderen Aktivitäten teilnehmen konnten. Zusätzlich konnten die verschiedenen Stationen der Viertklässler besucht und erprobt werden. Auch die Eltern wurden einbezogen und würdigten die Arbeiten ihrer Kinder.

Themen: Bärenkeller, Kinder, Schule, Umweltbildung