Saubere Sache – Tidy Nature

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2020

Die Sozialpädagogin Miriam Mohr und die angehende Umweltpädagogin Anja Gaul initiierten im März 2019 das Projekt „Saubere Sache – Tidy Nature“. Mit einer starken „Vermüllung“ der Natur konfrontiert, sahen die beiden Frauen den Bedarf, selbst den Müll zu sammeln und Aufräumaktionen zu organisieren.

Bei den regelmäßigen Aufräumaktionen beteiligen sich durchschnittlich etwa 20 Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Durch die große Resonanz in sozialen Netzwerken auf die Aktionen wurde klar, dass das Thema Vermüllung vielen ein Anliegen ist. Mit dem Projekt „Saubere Sache – Tidy Nature“ sollen deshalb alle erreicht werden, denen Naturschutz am Herzen liegt und die nicht alleine, sondern in der Gruppe sammeln möchten.

Miriam Mohr und Anja Gaul sorgen bei ihren fast täglichen Sammlungen für ihre eigene Ausrüstung. Für die großen Sammelaktionen werden sie vom Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg unterstützt, der Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung stellt. Durch einen Artikel in der Augsburger Allgemeinen Zeitung wurde ein großer Baumarkt auf die Initiative aufmerksam und beteiligte sich ebenfalls mit einer Sachspende.

Die Initiative will zeigen, dass jede und jeder etwas für ihre und seine Umwelt und für die Natur tun kann. Dies geschieht aber nicht durch Ermahnungen, sondern durch Aufklärung und Verbesserungsvorschläge. Die Initiatorinnen möchten mit den Menschen ins Gespräch kommen und erklären, warum die Kippe oder die Plastikflasche nicht gut für die Natur und schlussendlich auch nicht gut für uns Menschen ist. Die beiden Pädagoginnen wollen auch schon bei Kindern früh ein Bewusstsein für Natur und Umwelt wecken. Bei Sammlungen mit Kindern setzen sie auf spielerische Aufklärung.

Mittlerweile sind die Initiatoren von „Saubere Sache – Tidy Nature“ mit ähnlichen Gruppierungen im In- und Ausland vernetzt, es ist ihnen aber wichtig, in der Region aktiv zu sein.

Themen: Abfall, Natur