Naturdings-Agentur

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2015

Die Naturdings-Agentur von Ralf Stallforth (Diplom-Geoökologe und Naturerlebnis-pädagoge) vermittelt umwelt- und naturschutzfachliche Inhalte und Kompetenzen, von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung der Projekte. Von Naturerlebnisveranstaltungen mit Spaßfaktor bis hin zu lehrplanorientierten Aktivitäten reichen die verschiedenen Programme für Kinder/Jugendliche, Erwachsene, Familien und Gruppen. Besonders das ökologische, ökonomische und soziokulturelle Verhalten soll gestärkt werden. Speziell Kindern wird durch den spielerischen Umgang mit der Umwelt und durch Bewegung der Zusammenhang zwischen Natur und dem Menschen verdeutlicht. Es werden Sensibilisierung, Selbstwahrnehmung sowie ökologische Zusammenhänge und Phänomene vermittelt. Im Sinne der Nachhaltigkeit geht es um die Wertschätzung und den Erhalt einer lebenswerten (Um-)Welt für uns, unsere Mitmenschen und unsere Nachkommen.

Das Basiskonzept Erleben – Machen – Lernen wird mit Perspektivwechsel verbunden. Als ein Beispiel für die Herstellung von Querverbindungen zwischen Umwelt, Alltag und Lernen dient die Brennnessel. Die erste Erfahrung mit ihr ist meistens schmerzhaft, jedoch kann man ihre Fasern auch zum Basteln nutzen oder aus ihren Blättern einen Tee kochen.

Realisiert werden die Programme z.B. an Schulen. An der Grundschule St. Max gestalteten die Schüler einen eigenen Schulgarten, bauten eigene Kräuter an, beobachteten Regenwürmer in eigens angelegten Regenwurm-Terrarien, bearbeiteten Beete und schlugen einen Brunnen.

Ein weiteres Projekt der Naturdings-Agentur sind die Tipi-Tage im Rahmen des Ferienprogramms der Kommunalen Jugendarbeit Augsburg. Die Kinder und Jugendlichen erleben Spiel und Spaß im Freien und entdecken gleichzeitig die Natur. Abenteuer am Wasser, Ausflüge in den Wald, Kochen am Lagerfeuer sowie Schnitzen und Basteln sind Inhalte des Tagesprogramms. Die Ernährung während der Tipi-Tage ist zu 100% aus biologischem Anbau. Zusätzlich wird den Kindern so der nachhaltige Umgang mit Ressourcen verdeutlicht.

Themen: Kinder, Natur, Umweltbildung, Wald