Nachhaltiger Diözesantag 2019

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2020

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) wurde 1929 gegründet und ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Darunter rund 20.000 Leiterinnen und Leiter (ab 18 Jahren). Die DPSG ist in 25 Diözesen vertreten, darunter auch in Augsburg in Form des Diözesan-Arbeitskreise (DAK) der DPSG Augsburg.

Mehr als 200 Pfadfinder und Pfadfinderinnen der DPSG (Kinder, Jugendliche und Gruppenleitungen) im Alter von 7 bis 29 Jahren haben sich am 6.7.2019 in Augsburg für ein gemeinsames großes Stadtspiel zu den Themen Wasser, Müll und gesunde Lebensweise eingefunden. Treffpunkt und Start des Stadtspiels war der Moritzplatz vor der Moritzkirche.

Zur ideellen Unterstützung der Augsburger Bewerbung beim UNESCO-Welterbe-Komitee war der Umgang mit der Ressource Wasser ein Hauptthema des Stadtspiels. Das Thema Müll wurde unter anderem mit einer Müllsammelaktion durch Augsburg bearbeitet. Weitere Aufgaben des Stadtspiels beschäftigten sich damit, wie man nachhaltig und gesund leben kann, jeweils angepasst an die Altersgruppen. Im Rahmen des Stadtspiels gelangten die einzelnen Gruppen zu Fuß und mit geliehenen Fahrrädern quer durch ganz Augsburg, wo sie viel über die Stadt und die Augsburger Wasserwirtschaft erfahren konnten. Stationen des Spiels waren unter anderem der verpackungsfreie Bioladen rutaNatur, weitere Biomärkte und der Augsburger Stadtmarkt sowie die Bike-Kitchen, ein Second-Hand-Laden und nachhaltige Modeläden. Besonderen Spaß hatten die Pfadfinder und Pfadfinderinnen beim Nachstellen von Augsburger Skulpturen oder dem Fotografieren historischer Stätten durch eine sogenannte Wasserlupe. Bei der Konstruktion einer Wasserlupe, was mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist, wird die Wölbung eines Wassertropfens zur Vergrößerung genutzt.

Die Kinder und Jugendlichen beschäftigten sich am Diözesantag mit Themen wie Mülltrennung und Müllvermeidung, Wasserverbrauch und Wasserknappheit, Umgang mit Ressourcen, gesunde Ernährung und sportlichen Übungen zur Körperentspannung. Teilnehmende und Leitungskräfte waren begeistert, vor allem von der Einbindung der Actionbound App in ein Geländespiel.

Themen: Abfall, BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ernährung, Kinder, Jugend, Wasser