Werte stärken K2  Werte stärken

Ziel 5: die Freiheit ermöglichen, etwas ohne Ziel zu tun

Gesellschaftlich soll es möglich sein, an einem Ort einfach nur sein zu können; ohne Zwänge wie bspw. konsumieren und ohne messbare Ergebnisse. Dieses Ziel soll explizit allen möglich sein und ungeachtet ihrer Profession gelten. Es soll dazu beitragen, dass nicht jede (gesellschaftliche) Tätigkeit ökonomisch bewertet werden muss. Die Leitlinie verfolgt daher ein eher entschleunigendes und schöpferisches Moment im Gegensatz zu Alltag und Erwerbstätigkeit.
Eng verbunden mit diesem Ziel ist auch die Forderung und der Bedarf nach konsumfreien Orten, die ein Sein ohne Ziel unterstützen und ermöglichen können.
Auch Grundlagenforschung kann hier in den Sinn kommen.


Beispiele: konsumfreie Orte, Sitz- und Aufenthaltsgelegenheiten im öffentlichen Raum, Erholungsorte


Ergänzende Leitlinie / Ziele: Voraussetzungen sind in S5 verankert. Erholungsräume sind in W5.3 als Ziel formuliert.