Die Arbeit des Umweltteams an der Berufsschule 1 in Augsburg

2. Preis 2012
Kategorie Klimaschutz

Seit 2009 gibt es an der Berufsschule 1 in Augsburg ein Umweltteam, das sich um alle Bereiche des Umweltschutzes in der Schule kümmert. Das Umweltteam setzt sich zusammen aus je einem Lehrer einzelner Fachgruppen sowie einem Hausmeister und einem Mitarbeiter der Schulleitung. Während eines Schuljahres finden regelmäßige Teamtreffen zum Informationsaustausch und zur Aufteilung der gemeinsam im Gremium beschlossenen Projektarbeiten statt. Das Umweltteam richtet sich beispielsweise mit Tipps zur Energieeinsparung als Ratgeber an Lehrkräfte und Schüler. So regt es zu umweltbewusstem Verhalten für den Klimaschutz in den Klassenzimmern und im Privaten an. Je nach Projekt werden auch Schüler und die Schülermitverantwortung SMV aktiv. Beispielsweise bei der Begrünungsaktion im Bereich der Pausenebenen sorgen jetzt große Kübelpflanzen für ein angenehmes und entspanntes Ambiente. Oder mit Aktionen, wie „Licht aus für den Kicker“, durch die sich die SMV einen Kickertisch verdient hatte. Ein Schwerpunkt im letzten Schuljahr war die Sammlung und umweltgerechte Entsorgung von Problemstoffen, wie Gifte, Säuren, Chemikalien sowie die aufwendige Isolierung undichter Fenster in mehreren Klassenzimmern und im großen Lehrerzimmer. Eine der Aktionen war im letzten Schuljahr die Sammlung von kaputten oder überflüssigen Schülerhandys. In Kooperation mit dem Leo-Club Augsburg und der Vodafone- Stiftung wurden obdachlose Jugendliche beim Übergang in ein geregeltes Leben unterstützt. Mit dieser Aktion wurde nicht nur geholfen, sondern die Altgeräte wurden auch fachgerecht recycelt, um seltene Rohstoffe wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen.

Begründung der Jury Zukunftspreis
An Berufsschulen ist das Thema Klimaschutz und Umwelt oftmals nicht so präsent wie an anderen Schulen. Doch gerade an dieser Schulart mit ihrer engen Verbindung zum Handwerk ist es gut, wenn Klimaschutz ein Thema ist. Bei dem Projekt der Berufsschule 1 handelt es sich um auf Dauer angelegte Maßnahmen, und der Natur- und Klimaschutz wird aktiv gelebt. Seit Jahren nimmt das Umweltteam am Ökoschulprogramm der Stadt Augsburg aktiv teil und erhielt bisher immer die maximale Prämie. Die Erkenntnisse der Schülerinnen und Schüler wirken über den schulinternen Bereich hinaus, denn das erworbene Wissen wird in die Ausbildungsbetriebe getragen. Damit wirkt das Projekt im wahrsten Sinne nach den Kriterien des Zukunftspreises nachhaltig und wird deswegen mit dem 2. Preis in der Kategorie Klimaschutz ausgezeichnet.

Themen: Energie sparen, Jugend, Schule