Gesundes Leben ermöglichen S1  Gesundes Leben ermöglichen

Ziel 3: Sport und Bewegung fördern

Sport und Bewegung werden neben Ernährung als ein maßgebender Aspekt für ein gesundes Leben definiert. Sport stellt über die körperliche Ertüchtigung und Gesundheit für den eigenen Körper hinaus ein wichtiges gesellschaftliches Element dar: Er verbindet und integriert, kann außergewöhnliche Ergebnisse wie im Leistungssport und Ausgleich und Balance zu Alltag und Stress hervorbringen. Er ist auch populärer Bestandteil der Alltagskultur.
Die Förderung von Sport und Bewegung in Tageseinrichtungen wie Kitas und Krippen, in Betreuungsinstitutionen jeglicher Art sowie in der Schule, am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum wird als essenziell für ein gesundes Leben verstanden. Es soll um beides gehen: die Unterstützung von Leistungs- und Freizeitsport, aber auch jede andere Form der Bewegung, ob allein oder in Gruppen organisiert.

 

Beispiele: Förderung von Sportvereinen, Ausbau von Spiel- und Freizeitflächen, Ausbau kostenloser Angebote

 

Ergänzende Leitlinie / Ziele:
K1 Kunst und Kultur als wesentlich anerkennen
K4.3 Inititiaven und Verein fördern
W5.4 öffentlich zugängliche Begegnungs- und Erholungsflächen im Nahbereich bieten​​​​​​​