Ziel 1: Forst nachhaltig bewirtschaften

Aktivitäten

Stadtrat

Maßgebliche Stadtratsbeschlüsse:
2000 Teilnahme am Pan-Europäischen Zertifizierungssystem (PEFC)

Stadtverwaltung

Forstverwaltung: Sämtliche Aufforstungen der vergangenen acht Jahre wurden als Ausgleich für Nutzungsveränderungen gepflanzt. Folgende Nutzungsveränderungen traten ein: Trassenaufhiebe der Stadtwerke, Ausbau der Autobahn A 8 bei Brugger, Ufer- und Wegeaufweitungen im Rahmen von Wertach vital. In der Regel wurden dabei Nadelholzbestände in standortangepasste, klimatolerante Mischwälder umgewandelt.
Zum Beispiel wurden neben der A 8 umfangreiche Vorbaumaßnahmen im Bruggerwald vorgenommen. Als Ausgleich für Abholzungen im Rahmen von Wertach vital erfolgte die Aufforstung von laubholzdominierten Mischwäldern auf vormals intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen.

Im Handlungsprogramm 2004 wurde zu diesem Ziel folgendes Maßnahmebeispiel ausgewählt: „Das Forstamt erfasst mögliche Erstaufforstungsflächen auf Grundlage eines abgestimmten Fachkonzepts und unter Berücksichtigung naturschutzfachlicher Aspekte, z.B. im Hinblick auf die Offenhaltung von Heideflächen.“ Bisherige Umsetzung: Das Forstamt berücksichtigt bei der Erstaufforstung die Nutz-, Schutz- und Sozialfunktionen des Waldes (wirtschaftlicher Nutzen, Trinkwasserschutz, Naturschutz, Erholung) – umgesetzt z.B. bei den Ausgleichspflanzungen im Rahmen von Wertach vital.

Beispiele aus der Stadtgesellschaft

– Projekt beim Zukunftspreis
Der Wald- und Naturkinder e.V. betreut in verschiedenen Walderlebnisgruppen fortlaufend ca. 70 Kinder und deren Familien. Im Projekt „Kinderwald“ pflanzen und pflegen Kinder seit 2004 eigene Bäume und Sträucher.

Ansprechpartner

Forstverwaltung
Jürgen Kircher
E-Mail: juergen.kircher@augsburg.de
Tel. 0821.324-6114