Planung & Bau eines Passivhauses

Preisträger Zukunftspreis 2006

Die Augsburger Familie Wazel errichtete in der Zeit von August 2004 bis Februar 2005 ein Passivhaus für die Eigennutzung. Für das Vorhaben war eine sorgfältige Planung notwendig. Die Baufirma nahm an einer Fortbildung teil und die beteiligten Handwerker aus der Region wurden zum Thema geschult. Da das Passivhaus eines der ersten seiner Art in Augsburg war, wurde durch das Bauprojekt auch ein öffentliches Interesse geweckt. Das Haus erreicht eine Wärmelast von ca. 11 W/m2 und hat einen Restwärmebedarf von 15 kWh/m2 im Jahr.

Begründung der Jury Zukunftspreis
Das Haus der Familie Wazel war das erste Einfamilienhaus, das in Augsburg im Passivhaus-Standard errichtet wurde. Mit ihrem Bauprojekt weckte die Familie in Augsburg öffentliches Interesse für Häuser in der Passivhausweise. Vor-Ort-Begehungen und Führungen trugen zur Sensibilisierung für das Thema Passivhaus bei. Baufirma und Handwerker der Region wurden für das Thema geschult. Die Jury würdigt mit dem Preis die Verdienste der Familie Wazel, die mit ihrem Einfamilienhaus das Interesse für zukunftsweisendes Bauen in Augsburg geweckt hat. Planung & Bau eines Passivhauses Private Investition für dauerhaft niedrigen Energieverbrauch Preisträger

Themen: Bauen, Dämmen, Energie sparen