Klimashop! ist grün

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2011

Seit vier Jahren verwirklicht die Firma KlimaShop! das Projekt „KlimaShop! ist grün“ und arbeitet so fortwährend auf die Verbindung von Wirtschaft und Umweltschutz hin. Um dieses Ziel zu verwirklichen, wird die Firma zu 100 % CO2-neutral geführt. Für sein Engagement in punkto Nachhaltigkeit trägt KlimaShop! das Klimasiegel von PRIMAKLIMA-weltweit-e.V.. Aufgrund seiner Energiesparbemühungen wurde der KlimaShop! von der Stadt Augsburg 2010 zum Klimafit- Betrieb ernannt. Auch an der aktuellen ÖKOPROFIT® A3-Einsteigerrunde nimmt der KlimaShop! teil. Mit dem Bau der neuen Firmenzentrale in Friedberg bekräftigt das Unternehmen seine Ausrichtung, Umweltschutz in alle Unternehmensbereiche einzubeziehen. Energiesparende Bauweise wurde durch optimale Wärmeisolierung und energiesparende Fenster umgesetzt. Statt Heizen und Kühlen voneinander zu trennen, wurde beides mit modernster VRF-Wärmepumpentechnik umweltbewusst in einem System vereint. Hierbei wird die Wärme nur dann bereitstellt, wenn sie tatsächlich gewünscht ist. Jeder Mitarbeiter kann sein persönliches Wohlfühlklima aktivieren, dadurch dass intelligente Steuerung die Raumluft regelt. Der jährliche Gesamtenergiebedarf für eine Fläche von mehr als 800 Quadratmeter legt dabei unter 50.000 Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a) – für Heizen, Kühlen und Strom. Bis zum Jahr 2015 soll sich das Klimashop!-Firmengebäude energietechnisch selbst versorgen. Bisher erfolgte unter anderem die Versorgung durch TÜV-zerifizierten Strom aus heimischer Wasserkraft. Auch die Energiegewinnung über Solarkraft und deren direkte Nutzung ist geplant. Das jüngste Engagement von Kilmashop! für noch mehr Klimaschutz ist der KlimaWald!. Für jede verkaufte Klimaanlage pflanzt die Firma Bäume in der Region. Pro verkauftes Kilowatt an Leistung werden im Jahr zehn Quadratmeter Wald aufgeforstet. Innerhalb eines Jahres wurde eine Fläche von über 10.000 Quadratmetern angespart, die im April 2011 in Kooperation mit der Stadt Augsburg bepflanzt wurden. Die Bindung von noch mehr CO2 durch Baumpflanzungen wird durch weitere 10.000 Quadratmeter, die seit 2009 in Kooperation mit PRIMAKLIMA-weltweit- e.V. gepflanzt wurden, erreicht. Insgesamt wird dadurch eine Menge von etwa 200 Tonnen CO2-Emissionen aus der Luft binnen zehn Jahren gebunden (Berechnungsmethode siehe www.prima-klima-weltweit.de). Der Klima- Shop! kompensiert auf diese Weise nicht nur die CO2- Emissionen, die z. B. durch den eigenen Fuhrpark anfallen, sondern auch den CO2-Ausstoß, der durch Kunden verursacht wird, die eine Klimaanlage kaufen.

Themen: Energie sparen, Dämmen

Klimashop! ist grün

Ansprechpartner

KlimaShop! GmbH
Peter Spengler

Paul-Lenz-Str. 2
86316 Friedberg
Tel.: ^0821 748660
E-Mail: info@klimashop.de

www.klimashop.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

B. Ökonomische Zukunftsfähigkeit » Sozial und ökologisch planen und bauen (B5) » Ziel 1: Öko-soziale Standards für Planungs- und Baumaßnahmen vereinbaren