Herrenbach explosiv

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2012

Mit Hilfe von Flyern und Plakaten in geeigneten Institutionen in Herrenbach und einem Besuch in der Mittelschule Herrenbach in den 8. Klassen wurde für die Mitarbeit an dem Projekt geworben. Den zehn Teilnehmern des Theaterkurses wurden dann erste Theaterbasics vermittelt: Körperspannung und Präsenz, Wahrnehmung und Konzentration. Gleichzeitig sollten die Freude am Ausprobieren und der Mut am Darstellen geweckt werden. Anhand vieler Übungen aus dem Improvisationstheater wurde die Spontaneität und Kreativität der Teilnehmer geschult. Es wurden Geschichten und Szenen improvisiert anhand von verschiedenen Vorurteilen über Herrenbach, wie z.B. „Herrenbach ist gefährlich“. Ein kritisches Auseinandersetzen mit dem eigenen Viertel und das Hinterfragen von Klischees waren dabei wichtig. Die Einrichtung der Bühne und der Einsatz technischer Mittel wie Projektionen und Sounds erfolgte durch die Projektleiter Sebastian Seidel, Gianna Formicone und Daniela Nering vom Sensemble-Theater. Die ersten Szenen wurden von bestimmten Schauplätzen im Herrenbach inspiriert und fixiert. Die Jugendlichen konnten sich dabei auch in dramaturgischen Aspekten erproben. Fragen wie: was ist spannend, was ist lustig, was braucht eine Szene usw. wurden im Team diskutiert und ausprobiert. Die Präsentation auf dem Stadtteilfest in Herrenbach wurde erarbeitet, wobei improvisierte (nach Vorgaben der Zuschauer) Geschichten aus und über das Viertel eine zentrale Rolle spielten. Unter schwierigen Bedingungen (Open Air, keine „richtige“ Bühne) meisterten fünf der Teilnehmer diesen Auftritt vor großem Publikum. Den Jugendlichen wurde während der Vorbereitungszeit unter anderem beigebracht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die äußeren Mittel zu reduzieren. Im Vordergrund standen die Geschichten und die Rollen, mit denen sich die Jugendlichen auseinandersetzen und identifizieren sollten. Die Teilnehmer beschäftigten sich kreativ mit ihrem Wohnviertel und entwickelten anhand realer Orte Szenen, die dort spielen könnten. Dabei setzten sie sich mit unterschiedlichen Figuren und Einstellungen auseinander. Sie arbeiteten durch wöchentliche Treffen, sogar in den Ferien und an Wochenenden, an der Verwirklichung einer Theateraufführung und führten diese am 26.7.2011 erfolgreich im Sensemble Theater durch.

Themen: Herrenbach, Theater, Schule

Herrenbach explosiv

Ansprechpartner

Sensemble Theater
Daniela Nering, Gianna Formicone, Sebastian Seidel

Bergmühlstr. 34
86153 Augsburg
Tel.: 0821 3494666
E-Mail: presse@sensemble.de

www.sensemble.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

B. Ökonomische Zukunftsfähigkeit » Stadtteile stärken (B6) » Ziel 2: "dezentral Einfluss nehmen"

C. Soziale Zukunftsfähigkeit » Zusammen leben (C6) » Ziel 3: Multikulturelles Zusammenleben ermöglichen