Energetische Komplettsanierung des Gebäudes einer Eigentümergemeinschaft zu einem Effizienzhaus 85 nach EnEV2009

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2010

Die Eigentümergemeinschaft Deutschenbaurstraße 31–31b nimmt derzeit als eine der ersten Gemeinschaften in Augsburg eine energetische Komplettsanierung des Gebäudes unter Einbeziehung von Fördermitteln vor. Der Weg von der ersten Idee bis hin zur Durchführung der Arbeiten ist dabei wesentlich komplexer und länger als bei einem Gebäude, das sich im Besitz eines einzelnen Eigentümers befindet. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein 1954 für die US-Armee errichtetes Wohngebäude. Das gesamte Areal wurde bereits im Jahr 2000 saniert und in Eigentums - wohnungen aufgeteilt, allerdings wurde bei der Sanierung kein Wert auf energetische Belange gelegt. Das Gebäude wurde bislang mit Fernwärme beheizt. Aufgrund der gestiegenen Preise suchte die Eigentümergemeinschaft nach Möglichkeiten, die Energiekosten zu senken. Auf Anregung der Hausverwaltung wurde als erster Schritt eine Energieberatung beschlossen. Bei einer Eigentümerversammlung wurden zwei Vorschläge für wirtschaftlich sinnvolle energetische Modernisierungsmaßnahmen präsentiert. Es folgte die Beschlussfassung, einen Architekten u.a. für die Detailplanung zu beauftragen. Bei einer dritten Eigentümerversammlung wurde der Preisspiegel vorgestellt und die Hausverwaltung präsentierte ein erarbeitetes Finanzierungskonzept, das KFWFörderung berücksichtigte. In dieser Versammlung wurde keine abschließende Entscheidung getroffen, da viele Eigentümer die Informationen noch überdenken wollten. Immerhin ging es um eine Investitionssumme von ca. 600.000 Euro. Nach einer Phase der internen Entscheidungsfindung und erheblichen Diskussionen wurde in einer vierten Eigentümerversammlung mit der erforderlichen Dreiviertelmehrheit der Beschluss gefasst, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Diese sind beispielweise: Wärmedämmung der Außenfassade, Erneuerung aller Fenster und Umrüsten der Heizung von Fernwärmeversorgung auf Grundwasserwärmepumpe sowie Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Außerdem wurde die Finanzierung über einen Kredit der Eigentümergemeinschaft beschlossen. Ende April 2010 startete die Umsetzungsphase. Die Fertigstellung ist für Ende Juli 2010 geplant. Die Eigentümergemeinschaft wird nach Abschluss der Arbeiten rund 69.000 Kilogramm Kohlendioxid im Jahr einsparen, was ca. 72 Prozent entspricht. Der Endenergiebedarf wird um rund 354.000 Kilowattstunden oder 90 Prozent reduziert, was einer erheblichen Kosteneinsparung für die Eigentümer entspricht. In der Zwischenzeit haben sich die Eigentümer weiterer, baugleicher Gebäude zu einer solchen energetischen Sanierung entschlossen.

Themen: energetisch Sanieren, Dämmen