Amphibienwanderung / Wellenburg bei Augsburg

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2021

Das Projekt Amphibienwanderung wird in der Ortsgruppe Augsburg des BUND Naturschutz in Bayern e.V. seit 2013 in jedem Frühjahr an der Straße „Zum Fuggerschloss“ zwischen Wellenburg und Bergheim durchgeführt. Mit Beginn der Krötenwanderung wird seitdem jedes Jahr ein Amphibienzaun aufgestellt, um den Tieren einen sicheren Wildwechsel zu ermöglichen. Nach Rücksprache mit dem Amt für Grünflächenordnung wurde dieser Zaun 2021 für die Zeit vom 4. März bis 7. April aufgebaut.

Hierzu kontrollieren ca. 40 Erwachsene und Kinder über einen Zeitraum von 3 – 5 Wochen jeden Tag am Morgen und nach Einbruch der Dunkelheit den Krötenzaun, um die dort angekommenen Erdkröten und Frösche aufzusammeln und über die Straße zum naheliegenden Teich zu bringen. Grund für dieses Engagement ist eine hoch frequentierte Straße, welche das sichere Überqueren der Amphibien nicht möglich macht. Ohne diese Unterstützung der freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hätte die Erdkrötenpopulation hier nur sehr wenige Chancen. Es genügt dabei schon der Luftdruck der nah vorbeifahrenden Fahrzeuge, um die Kröten zu töten. Sie müssen nicht einmal direkt überfahren werden. Im Jahr 2019 konnten durch dieses Engagement 188 Erdkröten gerettet werden, 2020 leider nur noch 105 und in diesem Jahr 101 Erdkröten. Auch vor Augsburg macht das weltweite Amphibiensterben nicht Halt und die Zahlen der Tiere verringern sich. 2013 konnten noch 865 Erdkröten gezählt werden, zudem einige Molche und Seefrösche. Auch die Zahl der Kröten beim idyllischen Anhauser Weiher sinkt.

In dieser Situation steht und fällt das Überleben der Tiere mit dem Engagement von freiwilligen Helferinnen und Helfern, um der noch vorhandenen Population einen sicheren Weg zu ihren Laichplätzen zu ermöglichen. Ihre Kenntnisse und Beobachtungen sind somit Grundlage für den Erhalt der Amphibien.

Themen: Engagement, Natur, Tiere, Verkehr