Ziel 3: Attraktive und saubere Parks, |Gehwege und Grünflächen für Spiel und |Erholung sichern und schaffen

Aktivitäten

Stadtrat

Maßgebliche Stadtratsbeschlüsse:
2006 Stadtumbau Pfersee/Sheridan-Park
2008 Satzung über die Benutzung der öffentlichen Grünanlagen
2008 Generalsanierung des Spielplatzes an der Bgm.-Wiedmeier-Straße
2009 Projektprogramm Spielplätze 2010
2009 Aktion „Sauber ist in“
2009 Generalsanierung der gesamten Stadtmauer

Stadtverwaltung

Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb (aws) führte von 2005 bis 2008 die Aktion „Sauber ist in“ jährlich durch. „Sauber ist in“ spricht die Bürger an, sensibilisiert für Sauberkeitsthemen und soll zur aktiven Mitarbeit motivieren.
Im Jahr 2009 wurde verstärkt das bürgerschaftliche Engagement gefördert; dies soll weiterentwickelt werden. Die hochmotivierte Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an „Sauber ist in!“-Aktionen verdient besondere Erwähnung!
2009 wurden 112 weitere Hunde-WCs aufgestellt. Somit stehen im Stadtgebiet insgesamt 155 Hundetoiletten zur Verfügung.
Da sich in der Maximilianstraße viele Kneipen, Clubs und Cafés befinden, reinigt der aws dort seit einiger Zeit mit mehr Personal noch öfter und am Abend länger als bisher. In der Innenstadt, vor allem im Bereich zwischen Moritzplatz und St. Ulrich, wurden weitere 30 Abfallkörbe aufgestellt.
Im Stadtgebiet befinden sich insgesamt ca. 2000 Abfallkörbe und 400 Aschenbecher in Zigarettenform.
2008 wurde die Grünanlagensatzung neu aufgestellt und erlassen. Das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen setzt grünordnerische Belange (Grünanlagen, Spielplätze) im Rahmen der Mitwirkung bei der verbindlichen Bauleitplanung und bei der Fortschreibung des Spielplatzprogramms fest. Es pflegt und unterhält die bestehenden öffentlichen Grünanlagen und Spielplätze. Am Feuerdornweg wurden eine neue Grünanlage, südlich der Friedrich-Ebert-Straße ein neuer Spielplatz an der Blaichacher Straße und eine Grünanlage entlang der Bahnlinie eingerichtet.
Der Arbeitskreis „Städtebauliche Kriminalprävention“ des „Kriminalpräventiven Rats Augsburg“ hat hervorgehoben, dass gepflegter öffentlicher Raum das subjektive Sicherheitsgefühl steigert und Straftäter diese Gegend meiden. Die Geschäftsstelle gibt entsprechende Stellungnahmen im Rahmen der Bauleitplanung ab.

Ansprechpartner

Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb (aws)
Markus Levi
E-Mail: edv.aws@augsburg.de
Tel. 0821.324-4847

Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen
Rupert Mairoser
E-Mail: agnf@augsburg.de
Tel. 0821.324-6021