Fuß- und Radverkehrsanteile am Modal |Split erhöhen

Aktivitäten

Stadtrat

Maßgebliche Stadtratsbeschlüsse:
2005 Radweg Allgäuer Straße / 2006 Radstation am Hauptbahnhof / 2007 Ost-West-Radwegachse / 2007 Bike&Ride- Anlage Hochzoller Bahnhof / 2008 Radweg Dieselstraße / 2008 Initiative autofreier Sonntag / 2008 Bike&Ride-Anlage Blücherstraße / 2009 Radweg Bobinger Straße (Inningen)

Stadtverwaltung

Tiefbauamt: In den letzten Jahren wurde die Radinfrastruktur mittels Netzergänzungen und Neubau von Abstellanlagen ausgebaut. Die Radstation am Bahnhof ist eine der ersten Anlagen in Bayern. 2009 wurde die Stelle des Radverkehrsbeauftragten besetzt. Beim Wettbewerb „Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme“ 2009 hat die Stadt Augsburg eine Auszeichnung erhalten. Zur Verbesserung der Situation der Fußgänger wurden Querungshilfen und Knotenpunktumbauten an verschiedenen Brennpunkten geschaffen. Auch weitere Anregungen z.B. auf Grundlage der Bürgerwerkstätten in Pfersee wurden umgesetzt, ein Teil steht noch an. Auch die Planungswerkstatt Hochzoll 2008 / 2009 zielte auf die Verbesserung der Nahmobilität im Stadtteil.

Beispiele aus der Stadtgesellschaft

– Agendaforen
Fachforum Verkehr: Das Fachforum hat sich immer wieder durch Anträge an den Agendabeirat bei Stadtverwaltung und -politik für die Anliegen von Fußgängern und Radfahrern eingesetzt:
2003 wurde eine Initiative zur Aufstellung von Fahrradständern in der Innenstadt unterstützt, 2004 eine Optimierung der Ampelschaltungen angemahnt; 2005 wurde mit Veranstaltungen und einem Antrag für die Einrichtung eines Mobilitätsmanagements in Augsburg geworben. Auf Grundlage der jährlichen europaweiten Aktionstage „In die Stadt – ohne mein Auto“ wurde 2007 ein Stadtratsbeschluss für einen autofreien Sonntag herbeigeführt. 2009 initiierte das Fachforum die Augsburger Sternradfahrt „Unsere Stadt fährt Rad“.

– Institutionen des Agendabeirats
Ärztekreis Umwelt und Gesundheit: Der Arzt Dr. Flämig fördert das Fahrradfahren seiner Mitarbeiterinnen u.a. durch Übernahme von Reparaturkosten und die Nutzung des ÖPNVs durch die Erstattung von Monatskarten. Der Ärztekreis Umwelt und Gesundheit versucht, weitere Praxen für diese Förderung zu gewinnen.

– Initiativen
Der ADFC setzt sich beharrlich für die Stärkung des Radverkehrs in Augsburg ein (u.a. durch Stellungnahmen zu Bebauungsplänen und in den Lokalmedien) und informiert regelmäßig. Durch Fortbildung Interessierter mittels Technikkursen, Radfahrschule etc. werden Radfahrer konkret unterstützt.

Ansprechpartner

Tiefbauamt, Radverkehrsbeauftragter
Thomas Hertha
E-Mail: thomas.hertha@augsburg.de
Tel. 0821.324-7946