Jubiläumsaktion Nr. 43: Vortrag "Kleinbäuerinnen unterstützen"

28.09.2016

aus der Reihe "Was tun?" am 10.10. um 19.30 im Oberen Flez im Rathaus

Weltweit leben 80 Prozent der Hungernden in ländlichen Regionen, 50 Prozent sind selbst Bäuerinnen und Bauern. Sie haben zu wenig fruchtbares Land, um sich und ihre Familien ausreichend zu ernähren– zum Beispiel aufgrund von Land Grabbing durch große Unternehmen. Gleichzeitig gibt es seit genau 50 Jahren den UN-Sozialpakt – „Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte“. Er gehört zu den Grundlagen des Völkerrechts. Dort ist im Artikel 11 das Recht festgeschrieben, nicht hungern zu müssen.

Gertrud Falk ist Referentin für den UN-Sozialpakt bei FIAN Deutschland. Sie zeigt an diesem Abend die Hintergründe der Lage der KleinbäuerInnen auf, thematisiert die besondere Betroffenheit von Frauen, geht auf die Bedeutung des UN-Sozialpakts ein und präsentiert Strategien für mögliche Lösungen.

Augsburger Antwort: Klaus Meitinger, Landwirt und UNSER LAND-Erzeuger, Großaitingen

Veranstalter sind das Forum Eine Welt Augsburg und die AG Bildung und Nachhaltigkeit, mit Unterstützung der UNSER LAND Solidargemeinschaft Augsburg.

 

2016 wird Augsburgs Nachhaltigkeitsprozess, die Lokale Agenda 21 für ein zukunftsfähiges Augsburg, 20 Jahre alt. Um die Vielfalt der Aktivitäten zu zeigen, werden alle größeren öffentlichen Aktionen und Projekte dieses einen Jahres chronologisch aufgelistet - dies ist die Jubiläumsaktion Nr. 43.
Alle Jubiläumsaktionen finden Sie hier.