Wohnanlage Lützowstr. 31a - Niedrigenergiehaus im Bestand

Preisträger Zukunftspreis 2007

An den 1960 erstellten Wohnungen wurden bis zum Jahr 2005 kaum Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Lediglich die Holz-/Kohle-Ein - zelöfen wurden durch Gas- und Ölöfen ersetzt. Entsprechend hoch war der Energieverbrauch. Heizenergieverluste entstanden vor allem durch den schlechten Wirkungsgrad der Einzelöfen, durch undichte Holz-Doppelfenster, durch ungedämmte Außenwände und durch Wärmebrücken. Zur Wohnungsverbesserung wurden schließlich die Grundrisse verändert, die Bäder und die gesamte Haustechnik erneuert. Im Rahmen eines von der deutschen Energieagentur (dena) durchgeführten und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) durch zusätzliche zinsgünstige Darlehen geförderten Modellvorhabens wurde, durch besonders aufwändige Maßnahmen zur Energieeinsparung, der Standard eines Niedrigenergie-Neubaus erreicht. Von den gesamten Baukosten in Höhe von 879.000 Euro wurden rund 230.000 Euro für energietechnische Maßnahmen eingesetzt. Durch die Maßnahmen sinkt der Heizölverbrauch von 20-25 l/qm auf einen rechnerischen Mittelwert von 4,4 l/qm im Jahr. Der Energiebedarf zur Warmwasserbereitung sinkt von 3-4 l/qm auf 1,2 l/qm Wohnfläche. Für einen Mieter ergibt sich eine Ersparnis von rund 10 Euro /qm im Jahr. Die CO2-Einsparung für das gesamte Haus liegt bei rund 40.000 kg pro Jahr.

Begründung der Jury Zukunftspreis
Rund 10.000 Wohnungen im Stadtgebiet Augsburg gehören der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH (WBG). Ein Großteil dieser Wohnungen stammt aus der Zeit der 1920-er und 1930-er Jahre sowie aus den 1950-er und 1960-er Jahre. Beide Phasen sind geprägt von der Notwendigkeit, schnell Platz für viele zu schaffen. Baumaterialien waren rar, energiesparende Bauteile kaum bekannt. Deshalb ist es für den Klimaschutz und die Energiesparmaßnahmen auch in Augsburg besonders wichtig, dass die institutionellen Wohnungsvermieter ihre Ansatzmöglichkeiten zur Energieeinsparung kennen und auch wahrnehmen. Zum Glück ist die WBG schon seit längerem in diesem Sektor tätig. Die Jury ist sich einig, dass die energetische sanierte Wohnanlage in der Lützowstraße preiswürdig ist und hofft, dass die WBG mit ihrem Engagement auch andere institutionelle Wohnungsvermieter zur energetischen Bestandssanierung animieren kann.

Themen: energetisch Sanieren, Energie sparen

Ansprechpartner

Wohnungsbaugesellscahft der Stadt Augsburg GmbH
Urlich Marschall

Rosenaustr. 54
86152 Augsburg
Tel.: ulrich.marschall@wbg-augsburg.de
E-Mail: www.wbg-augsburg.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

A. Ökologische Zukunftsfähigkeit » Sinnvoll Energie nutzen (A6) » Ziel 1: Heizenergieverbrauch senken