Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2008

In ein neugebautes Appartement im neunten Stock eines bestehenden Wohnhauses wurde ein Komplettsystem zu zentralen Be- und Entlüftung sowie Warmwasserbereitung und Heizung eingebaut. Die Abluft wird aus den geruchs- bzw. feuchtbelasteten Räumen angesaugt. Dieser Luftstrom wird über den Verdampfer der Wärmepumpe geleitet. Die Wärmepumpe entzieht der Abluft den größten Teil der Wärmeenergie, setzt sie mit einer Arbeitszahl >3 in Nutzenergie um, und gibt sie an das Warmwasser bzw. Heizsystem ab. Frische Außenluft dringt über dezentrale Zuluftventile nach innen. Falls noch ein Restwärmebedarf vorhanden ist, wird dieser durch eine Elektrozusatzheizung gedeckt. Nach der Berechnung nach DIN 4701 wird ein Gesamtwärmebedarf von 10.167 kWh benötigt. Bezahlt werden müssen aber nur noch 3.661 kWh. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich bei dieser Anlage auf ca. 9.000 Euro.

Themen: energetisch Sanieren

Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung

Ansprechpartner

Elektro Rebholz GmbH

Dr.-Schmelzing-Str. 10
86169 Augsburg
Tel.: 0821 748930
E-Mail: service@elektro-rebholz.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

B. Ökonomische Zukunftsfähigkeit » Sozial und ökologisch planen und bauen (B5) » Ziel 1: Öko-soziale Standards für Planungs- und Baumaßnahmen vereinbaren