Sonnensiedlung Europadorf

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2007

Die 50 Jahre alte Siedlung in Augsburg / Hochzoll wurde unter Berücksichtigung der Mieterinteressen energieoptimal saniert und durch energieorientierte Neubauten ergänzt. Die 1.060 qm Wohnfläche in den sechs Einzelgebäuden bekamen eine energetische Hülle und wurden an eine Heiz- und Warmwassernahversorgung angeschlossen, deren Energie durch eine großzügig dimensionierte Solaranlage von über 70 qm und durch eine Pelletanlage bereitgestellt wird. Durch die Wärmedämmmaßnahmen wurde der Heizwärmebedarf um 61% reduziert, und die restlichen 39% werden regenerativ durch Sonne und Holz bereitgestellt. Die Anlage wurde durch zwei energetisch optimale Neubauten mit 960 qm Nutzfläche ergänzt. Eine Photovoltaik-Anlage spart weitere zwei Tonnen CO2 ein. Die Energiekosten für das Heizen sinken im Altbau auf unter 5 Euro/qm/a und im Neubau auf unter 3 Euro/qm/a im Durchschnitt. Es wurde ein vorbildliches Augsburger Sozialprojekt erhalten und gleichzeitig eine Antwort auf die neuen Anforderungen des Klimaschutzes gefunden. Die Investitionskosten beliefen sich auf 2,5 Millionen Euro. Am Projekt beteiligten sich Tür an Tür – Miteinander Wohnen und Leben gGmbH, das Planungsbüro Strobel, Augsburg, die Architekturbüros Gilg, Peer, Wolf und Weißbrod sowie die Firma Kohl aus Bobingen. Energieeinsparung 30 000 kW/a (im Neubau) CO2-Minderung 60t/a (allein im Bestand)

Themen: energetisch Sanieren, erneuerbare Energien, Zusammenleben

Ansprechpartner

Tür an Tür - Miteinander Wohnen und Leben GmbH
Geschäftsführerin Christine Kamm

Schießgrabenstr. 14
86150 Augsburg
E-Mail: Christine.Kamm@gmx.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

A. Ökologische Zukunftsfähigkeit » Sinnvoll Energie nutzen (A6) » Ziel 3: Augsburg regenerativ