Schienenkraftwagen 80t für den Einsatz auf Straße und Schiene

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2007

Udo Massari entwickelte das Konzept des Schienenkraftwagens 80t. Dieser kann sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene eingesetzt werden. Die Be- und Entladung erfolgt auf der Straße. Der Fernverkehr wird auf der Schiene ausgeführt. Die Überwachung des Zuges/Lkws erfolgt über ein satellitengestütztes System und einer Abstandssensorik. Die Personenbeförderung ist auch als Bus- Prinzip möglich. Das Schienennetz muss – wie das Strom- und Telefonnetz – frei zugänglich dem heutigen Stand der Technik angepasst werden. Hauptvorteile:
• LKW-Verkehr wird auf die Schiene verlagert.
• Weniger LKW-Unfälle auf den Straßen
• Weniger Staus auf den Straßen
• Geringere Rollreibung auf der Schiene, Energieeinsparung und wesentlich     geringerer CO2-Ausstoß
• Bisherige zulässige Achslasten auf Straße und Schiene werden eingehalten. Besonders beachtete Aspekte sind die Nutzung erneuerbarer Energien sowie die neuer Technologien.

Themen: Bahn, CO2-Einsparung