(m)eating.....(meating + eating)

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2016

Der Schwerpunkt des kleinen Architekturbüros Projektbüro 678 liegt auf Sanierungen und Instandsetzungen. Die Mitarbeiter erleben deshalb sehr intensiv, wie Veränderungen an Gebäuden auf die betroffenen Nutzer und auf die Umgebung positiv einwirken und weshalb sie ihren Beruf gerne ausüben.

Jeden Dienstag findet im Büro 678 eine Teamsitzung statt, bei der ein fachlicher Austausch stattfindet und über den Stand der jeweiligen Projekte berichtet wird. Das ist für jedes Unternehmen eine wichtige Säule seiner zukunftsorientierten Entwicklung. Seit über vier Jahren kocht zu dieser Sitzung jeweils ein anderes Teammitglied in der büroeigenen Küche. Da alle aus verschiedenen Städten und Ländern kommen, können die Rezepte jeweils aus einer ursprünglichen Heimat stammen. So stehen z.B. schwäbische, türkische, russische oder italienische Gerichte auf dem Speiseplan. Die wöchentliche Teamsitzung wird so zu einem kulinarischen Genuss. Das stärkt das Team und das Berufsleben schmeckt im wahrsten Sinne des Wortes. Gekocht wird übrigens während der geregelten Arbeitszeit.

Aus dem Austausch der leckeren Rezepte untereinander wurde die Idee geboren, aus der Rezepte-Sammlung ein Buch zu erstellen. In dem vorliegenden Buch sind die Rezepte aus den Jahren 2014 und 2015 enthalten, die alle im Büro 678 gekocht und gegessen wurden. Neben den Rezepten sind im Buch alle Projekte der letzten zehn Jahre und sämtliche Büroevents des Projektbüros 678 abgebildet.

Dieses Buch gibt es nicht zu kaufen, es wurde ausschließlich an die Kunden und Geschäftspartner überreicht, sozusagen als Gegengeschenk für zehn Jahre gute Zusammenarbeit. Das Lieblingsmotto des Projektbüros 678 ist „Wir haben keinen Stress, wir haben nur viel zu tun!“. Das Team des Büros hofft, dass dies Art des Miteinanders andere Unternehmen dazu animiert, mit ein wenig Bauchgefühl und einer kräftigen Prise Herz den beruflichen Alltag freudiger und manchmal auch schmackhafter zu gestalten.

Themen: Ernährung, interkulturell, unternehmerische Verantwortung