Gesundheit, Bildung, Rechte und Einkommen für Frauen in Nepal

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2013

„Lebenschancen International“ hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) in den Jahren 2000/01 den Bau und die Ausstattung einer Frauengesundheitsstation im Dorf Thecho im Kathmandutal finanziert. Da Nepal eine der höchsten Müttersterblichkeitsraten in Asien hat und Gebärmuttervorfälle weit verbreitet sind, es jedoch kaum gynäkologische Dienste in den abgelegenen Dörfern gab, wurde diese Initiative ins Leben gerufen. Bis heute unterstützt der Verein die Gesundheitsstation. Werktäglich bietet die Frauengesundheitsstation die Dienste einer Krankenschwester, Hausbesuche, Sprechstunden bei einer Gynäkologin und eine Beratung zur Familienplanung an. Im Jahr 2012 wurde die Station von 1.200 Personen genutzt. 83 Prozent davon waren Frauen, sechs Prozent Kinder und elf Prozent Männer. Bei den zuletzt genannten Gruppen handelte es sich um Notfälle, Akuterkrankungen oder Impfungen. Da es in Nepal üblich ist, dass Frauen keine Rechte haben und Gewalt an Frauen weit verbreitet ist, wurde zusätzlich im Jahre 2009 ein kleines Frauenbildungszentrum aufgebaut. Dieses bietet Kurse, Vorträge und Gesprächskreise zur Förderung der Frauen an. Es handelt sich um Vorträge über Menschen-, Frauen- und Kinderrechte, die Illegalität von Gewalt an Frauen und die Möglichkeit der Rechtsberatung für Gewaltopfer in der Hauptstadt. Des Weiteren wurden auch Kurse zur Herstellung und Konservierung von Nahrungsmitteln und die Produktion von Gebrauchsgegenständen aus gebrauchtem Plastik angeboten. Dies ist nötig, da bereits jetzt etwa die Hälfte der Kinder unterernährt ist. Außerdem wird dadurch das Gesamtmüllaufkommen reduziert und Ressourcen werden geschont. Die gesamte Projektbetreuung durch „Lebenschancen“ wird ehrenamtlich betrieben.

Themen: Frauen, Gesundheit, Eine Welt

Gesundheit, Bildung, Rechte und Einkommen für Frauen in Nepal

Ansprechpartner

Lebenschancen International e. V.
Dr. Gudrun Eger-Harsch

Lilienthalstraße 5
86159 Augsburg
Tel.: 0821 57 55 35
E-Mail: lebenschancen@t-online.de

www.lebenchancen-international.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

B. Ökonomische Zukunftsfähigkeit » Mit allen Weltregionen zusammenarbeiten (B7) » Ziel 1: Eine Welt- / Städte- / Betriebs- / Schulpartnerschaften initiieren