Elterninitiative St. Anna - Kinderzentrum für das Stadtjägerviertel - Damit Familienleben auch in der Innenstadt eine Zukunft hat

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2014

Seit August 2103 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz. In diesem Zuge wurde bayernweit die Kinderbetreuung ausgebaut. Im Gegensatz dazu wird allerdings im Stadtjägerviertel der einzige Kindergarten (St. Anna) ab Sommer 2014 ersatzlos geschlossen, nachdem vor einigen Jahren auch der Innenstadt-Kindergarten St. Elisabeth ohne Alternative geschlossen wurde. Deshalb wurde im Oktober 2013 die Elterninitiative St. Anna gegründet, um wichtige Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung im Stadtjägerviertel zu stellen.

 

Es wurde bereits eine Vernetzung von Verantwortlichen der Stadt Augsburg und weiteren Engagierten geschaffen, die die Notwendigkeit einer Kinderbetreuung im Stadtjägerviertel unterstreichen. Die Elterninitiative wird weiterhin den entstandenen Dialog und die bisherige Öffentlichkeitsarbeit pflegen und ausbauen. Die Notwendigkeit einer Kinderbetreuung mit mindestens 50 Plätzen wird vom Amt für Kinder, Jugend und Familie bestätigt und auch der Stadtrat hat schon die finanziellen Mittel freigegeben. Allerdings konnte bisher trotz aller Bemühungen keine passende Immobilie (benötigt werden ca. 270 m² Innen- und ca. 500 m² Außenfläche) in der Innenstadt gefunden werden.

 

Folgende ökonomische, soziale und kulturelle Fakten sprechen für eine Kinderbetreuung im Viertel: Die Lage in Bahnhofsnähe in der Innenstadt als bevölkerungsdichtestem Stadtbezirk mit 5%-Anteil unter 6-jährigen erfordert eine Möglichkeit für Kinderbetreuung. Die Betreuung sollte wohnort- und schulsprengelnah und zu Fuß zu erreichen sein. Im Innenstadtbezirk gibt es schon wichtige gesellschaftliche und kulturelle Stützpunkte (Curt-Frenzel-Stadion, Plärrer, Familienbad, Tierheim, musikalische Früherziehung, Theater, Bücherei, katholische und evangelische Gemeinden und vieles mehr). Das multikulturelle und demographisch gut durchmischte Viertel und damit die Region sollen gestärkt werden, indem sie familienfreundlich und für alle Kulturen und soziale Schichten attraktiv bleiben.

 

Die Elterninitiative arbeitet weiter mit allen Beteiligten daran, dass nicht nur ein komplett neuer Kindergarten entsteht, sondern ein Kinderzentrum mit Krippe, Kindergarten und Hort als erste und einzige Anlaufstelle für junge Familien im Viertel.

Themen: Familie, Stadtjägerviertel, Kinder