"Ein Tag ohne Strom" - Kindertagesstätte Reischlestraße

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2012

Das Projekt entstand im Rahmen einer Kinderkonferenz. Gemeinsam mit den Kindern wurde nach einem Thema für die kommende Zeit gesucht. Unter verschiedenen Vorschlägen gab es auch den Wunsch, mehr über Strom zu wissen. Das Thema Strom sollte unter vielen Gesichtspunkten behandelt werden. Da Umweltbildung auch Wertebildung ist, entschieden sich die Fachkräfte und die Kinder, auch den Aspekt Klima und Klimaveränderung sowie den bewussten Umgang mit Energie in das Projekt mit einfließen zu lassen. Ausgangspunkt unserer Aktion „Tag ohne Strom“ waren die regelmäßigen Ablesungen der Heizung, des Wasserund des Stromzählers in der Kindertagesstätte Reischlestraße. Dies dürfen die Kinder gemeinsam mit Frau Brickl- Höltzli wahrnehmen und sehen somit die wachsenden Zahlen der Ablesungen. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Energiemanagement ergaben sich die Möglichkeiten, uns ein Energiefahrrad und auch den Strommesskoffer auszuleihen und auszuprobieren. Auf dem Energiefahrrad stellten wir fest, wie viel wir strampeln mussten, um einen CD-Player zum Laufen oder Wasser mit dem Wasserkocher zum Kochen zu bringen. Dabei mussten nicht nur die Kinder und das Personal in die Pedale treten, sondern auch die Eltern. Den Strommesskoffer setzten wir ein, um uns über den Stromverbrauch alltäglicher Gegenstände in der Kinder - tagesstätte, wie beispielsweise Radio, CD-Player, Spülmaschine Kühlschrank oder das Airhockey-Spiel, zu informieren. Am Ende unserer „Forschungen“, überlegte die gesamte Kindertagesstätte, die zweieinhalb- bis elfjährigen Kinder eingeschlossen, wie unser Beitrag zum Klimaschutz aussehen könnte und wie wir erfahren könnten, dass Strom, Wasser und auch Heizung nicht selbstverständlich sind. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir in der Kindertagesstätte einen Tag ohne Strom verbringen wollten, um herauszufinden, ob und wie das Vorhaben funktionieren kann. Damit nicht doch jemand den Lichtschalter betätigt, nahmen wir vorsorglich die Sicherung heraus. So verbrachte die gesamte Kindertagesstätte Reischlestraße einen ganzen Tag ohne Strom. Es gab weder die Möglichkeit zu kochen, noch das Licht anzumachen, auch telefonisch waren wir nicht erreichbar.

Themen: Energie sparen, Kinder, Kita, Umweltbildung

"Ein Tag ohne Strom" - Kindertagesstätte Reischlestraße

Ansprechpartner

Kindertagesstätte Reischlestraße
Natalia Höltzli

Reischlestr. 51
86153 Augsburg
Tel.: 0821 324 6286
E-Mail: natalia-hoeltzli@t-online.de
E-Mail: reischle.kita@augsburg.de

www.kinterbetreuung.augsburg.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

A. Ökologische Zukunftsfähigkeit » Erdatmosphäre und Klima schützen (A1) » Ziel 2: Bildungsoffensive Klimaschutz