Aktion "Blickwinkel". Publikationsreihe zur Förderung der Akzeptanz von Migranten in Deutschland

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2009

In einer 16teiligen Reihe von Stadtführern, die als Beilage in verschiedenen deutschen Regionalzeitungen erscheinen sollen, lernen Zeitungsleserinnen und -leser ausländische Mitbürgerinnen und -bürger bei einer persönlichen Führung durch ihre Stadt näher kennen. Sie erleben, wie Migranten ihre deutschen Wohnorte sehen und erhalten gleichzeitig einen Einblick in ihr Leben, ihre Ansichten oder auch ihre Anfangsschwierigkeiten. So lässt sich z.B. erleben, wie der Pole Rafael die Stadt Potsdam sieht, wie Abbas aus dem Irak in München lebt und der Blick der Südkoreanerin Mi-Yeon auf Stuttgart aussieht. Die Aktion wurde von Carolyn Krüger im Rahmen ihrer Diplomarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign (FH) an der Hochschule Augsburg im Wintersemester 2008/09 konzipiert und gestaltet. Ziel der Aktion ist nicht, eine ablehnende Haltung zu bekämpfen, sondern gegen die Empfindung des Fremden in Bezug auf immigrierte Mitbürgerinnen und -bürger zu wirken. Jeder Mensch, so die Botschaft, sollte als individuelles Wesen wahrgenommen werden. Es wird bei der Aktion bewusst kein Appell an die Toleranz der Leserinnen und Leser gegenüber seinen ausländischen Mitmenschen gerichtet. Eine gezielte Mischung aus sachlichen Hintergrundinformationen und persönlichen Einblicken während der Stadtführung soll den Leserinnen und Lesern ganz nebenbei dazu bewegen, sich einmal in die eingewanderte Person hineinzuversetzen und ihre Sicht der Dinge nachzuvollziehen. Dabei müssen sie wortwörtlich ihren gewohnten Blickwinkel wechseln, um den Inhalt der einzelnen Ausgaben nachvollziehen zu können.

Themen: Integration, interkulturell, Kultur, Wohnen