Ziel 2: Flussauen vitalisieren

Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten für Fließgewässer und Flussauen:
Rückbau und Vitalisierung der Fließstrecke wo immer möglich.

Aktivitäten

Stadtrat

Maßgebliche Stadtratsbeschlüsse:
1999 Wertach vital – Revitalisierung und Hochwasserschutz
2004 Wasserkraft in Augsburg

Stadtverwaltung

Das Tiefbauamt hat in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Donauwörth das ProjektWertach vital I (Bobingen bis Göggingen) zu 95% und das ProjektWertach vital II (Göggingen bis Ackermannstr.) zu 50% umgesetzt. Ein wesentliches Problem ist immer wieder die Grundstücksverfügbarkeit.
Die Untere Naturschutzbehörde im Amt für Gründordnung, Naturschutz und Friedhofswesen fördert den Biotopverbund durch ökologischen Ausgleich und setzt sich dafür ein, dass schlechter nutzbare Gewässeruferstreifen dem Naturschutz zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen des Großprojekts „Wertach vital“ wurde in Zusammenarbeit mit Naturschutzverbänden die lineare Biotopstruktur eines überregional bedeutsamen Lebensraumverbunds gestärkt. Ein Teil der ursprünglichen Fließgewässer- und Auenstrukturen konnte wiederhergestellt werden.
Der Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg verbessert seit 2005 die ökologische Durchgängigkeit der Stadtbäche. 2009 / 2010 wurde eine Machbarkeitsstudie zum Erhalt von grundwasserbasierten Lebensräumen im Stadtwald Augsburg erarbeitet.

Im Handlungsprogramm 2004 wurde zu diesem Ziel folgendes Maßnahmebeispiel ausgewählt: „V.a. bei laufenden Projekten und Veränderungen werden ursprüngliche Auenbereiche, kontrollierte Überschwemmungsbereiche, Heideflächen, Geschiebezufuhr, Gewässerdynamik usw. gesichert.“ Bisherige Umsetzung: Im Rahmen vonWertach vital wurde in einem Testlauf der Auwald geflutet; in Inningen wurde ein Umgehungsgerinne in Betrieb genommen.

Beispiele aus der Stadtgesellschaft

– Institutionen des Agendabeirats
Der Bund Naturschutz engagierte sich bei Wertach vital.

– Initiativen
Die Naturschutzallianz und die Lechallianz Augsburg, ein Zusammenschluss von Naturschutzverbänden und weiteren Verbänden und Gruppen, setzen sich für den Schutz der Lechauenlandschaft, eine ökologische Flusssanierung und Flussvitalisierung und gegen den Bau neuer Wasserkraftwerke ein.

Unterstützende Projekte aus dem Zukunftspreis

Ansprechpartner

Tiefbauamt, Abt. Wasser- und Brückenbau
Karoline Pusch
E-Mail: wasserbau.tiefbauamt@augsburg.de
Tel. 0821.324-7410

Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen / Untere Naturschutzbehörde
Gerhard Schmidt
E-Mail: unb.stadt@augsburg.de
Tel. 0821.324-6042

weiterführende Informationen

Infoblatt Wertach vital: Tiefbauamt, Annastr. 16, Zimmer 121


www.lpv-augsburg.de

www.wwa-don.bayern.de > Projekte und Programme > Wertach vital

www.naturschutzallianz.de

www.lechallianz.de