Änderung: Was tun? Versteckte Lebensmittelkosten aufdecken!

23.09.2020

Umweltschäden und soziale Folgekosten finden aktuell keinen Eingang in unsere Lebensmittelpreise. Stattdessen zahlen die Allgemeinheit und künftige Generationen dafür.

Auf Grund der Reisebeschränkung des ursprünglichen geplanten Referenten Dr. Bernhard Walter entfällt das Vortragsthema "Ernährungssicherung weltweit - Möglichkeiten einer ökologisch-nachhaltigen Ertragssicherung unter Einbeziehung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft im Globalen Süden". Das Thema soll nächstes Jahr nachgeholt werden. Doch das Thema Ernährung bietet weitere interessante Fragen. Eine davon konnten wir kurzfristig aufgreifen - danke dafür!

Herzliche Einladung. Und: bitte unbedingt per Mail anmelden! Siehe unten.

 

Versteckte Lebensmittelkosten aufdecken!

Die Studie „How much is the dish? – Was kosten uns Lebensmittel wirklich?“ des Augsburger Ökonomen Dr. Tobias Gaugler und der Greifswalder Wirtschaftsingenieurin Amelie Michalke fordert, dass sich die wahren Kosten für Umwelt- und Klimaschäden in den Preisen für Lebensmitteln wiederfinden. Demnach müssten beispielsweise konventionelle tierische Produkte fast dreimal so teuer sein wie bisher. Welche Umweltschäden sind häufig nicht eingepreist - Treibhausgasemissionen, Energieeinsatz, Landnutzung...? Wie unterscheiden sich konventionelle und biologische Erzeugung? Wie wirken sich tierische Produkte aus?

Der Referent Dr. Tobias Gaugler ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt u.a. bei der Frage nach nachhaltigem Management von (Agrar-)Rohstoffen. Seine 2018 veröffentlichte Studie "How much is the dish – was kosten Lebensmittel wirklich?" und deren Aktualisierung im September 2020 erfuhren zuletzt große Medienaufmerksamkeit.

Augsburger Antwort: Ulrich Deuter, Ökomodellregion Augsburg

Wann? Montag, 19. Oktober 2020, 19:30 Uhr
Wo? Augustanasaal, Annahof 4, Augsburg
Eintritt frei - bitte anmelden unter tickets@werkstatt-solidarische-welt.de.

Nähere Informationen und Hinweise zur aktuellen Coronasituation: https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/gesundheit/coronavirus

 

Eine Veranstaltung des Forum Eine Welt in Kooperation mit der AG Bildung und Nachhaltigkeit im Rahmen der Lokalen Agenda 21.

Nähere Informationen und Hinweise zur aktuellen Coronasituation: https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/gesundheit/coronavirus