Städtetourismus nach Corona - mehr Nachhaltigkeit?

18.01.2022

In der Veranstaltungsreihe "Was tun?!" greift die Ag Bildung und Nachhaltigkeit der Lokalen Agenda 21 Augsburg immer aktuelle Nachhaltigkeitsfragen auf, lädt Expertinnen bzw. Experten ein und bietet Augsburger Antworten. Auf Grund der Corona-Situation ist der Vortrag am 27. Januar 2022, 19.30 Uhr, online und kostenlos.

In den letzten 20 Jahren wurde der Städtetourismus immer erfolgreicher – bis zum Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Jetzt tut er sich schwer. Kommt ein Zurück zum Bisherigen oder mehr Nachhaltigkeit? Die Herausforderungen u.a. in Anbetracht des Klimawandels sind riesig. Aber auch soziale, kulturelle und wirtschafliche Fragen stellen sich.

Mit welchen Erwartungen seitens der Tourist*innen ist nach der Pandemie zu rechnen? Und wie wird die die Tourismusbranche reagieren? Augsburg als neue Welterbe Wasser-Stadt ist hier besonders gefragt.

Das Thema umreißen wird Prof. Dr. Jürgen Schmude, der am Department für Geographie der LMU München Tourismuswirtschaft, Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsability - Unternehmensverantwortung) unterrichtete. Er beschäftigt sich intensiv mit Tourismus in Zeiten von Klimawandelanpassung und Corona. Die Augsburger Antwort bringt Götz Beck, Leiter der Regio Augsburg Tourismus GmbH.

Die Veranstaltung findet aus Pandemiegründen online statt und einfach kostenlos am 27. Januar 2022 unter https://us02web.zoom.us/j/86151565207?pwd=VVUxZjYxeXRvT284Rm4wQzRVMysyZz09 besucht werden. Beginn ist 19.30 Uhr, der digitale Raum ist ab 19 Uhr geöffnet. Moderation: Iris Hafner, vhs Augsburg, und Renate Hofer, Kath. Arbeitnehmerbewegung Kreisverband Augsburg.

Eine Veranstaltung des Agendaforums Ag Bildung und Nachhaltigkeit.