Neue Agendazeitung Nr. 52 Sommer 2020

09.04.2020

Jetzt, wo vielleicht mehr Zeit als sonst zum Lesen, Nach- und Vordenken ist, erscheint die Frühjahrs- bzw. Sommerausgabe mit Nachrichten aus dem Augsburger Nachhaltigkeitsprozess. Umfangreich wie nie - dank auch der Kooperation mit dem Zentrum für Gegenwartskunst der Städtischen Kunstsammlungen.

Was machen diese Corona-Beschränkungen mit uns und unserer Gesellschaft? Noch sind viele Folgen ungewiss. Aber wir merken, was alles wichtig ist und wie alles zusammenhängt. Diese Zusammenhänge, das Ganze, stand schon immer im Zentrum von Nachhaltigkeit - bei der es ja darum geht, möglichst allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen, auch zukünftigen Generationen, und deshalb das Soziale, das Kulturelle, das Wirtschaftliche und die natürlichen Lebensgrundlagen in den Blick zu nehmen.

Diese Ausgabe enthält Gedanken und Taten in Anbetracht von Corona, verweist auf den neuen Augsburger Nachhaltigkeitbericht und blickt in die Zukunft - über 50 Projekte haben die Agendaforen dieses Jahr vor.

Einen starken inhaltlichen Impuls setzen mitten im Heft Sabine Rottmann und Norbert Pantel zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - was ist das, warum ist es wichtig und wie macht mensch es gut? Denn BNE ist ein Schlüsselwerkzeug, um immer mehr Menschen und Strukturen für Nachhaltigkeit zu gewinnen.

Ein anderer Lektürebrocken ist, wenn Sie mögen, gegen Ende dieser Ausgabe das Thema Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern - hat die Lokale Agenda 21 Augsburg zwar gerade erst eine hochwertige bundesweite Auszeichnung bekommen, ist das Thema damit in Augsburg aber lange noch nicht erledigt. Jetzt, kurz nach der Kommunalwahl, in der alle großen Parteien dieses Thema auf dem Schirm hatten und stärken wollen, wird es darum gehen, dass der neue Stadtrat und die neue Stadtregierung gescheite Standards und Strukturen aufstellen und auch Mittel bereitstellen. Was in Anbetracht der finanziellen Corona-Einschränkungen ein Kunststück werden wird...

A propos Kunst: in der Zeit nach den Corona-Beschränkungen kündigt sich ein interessanter Erlebnisraum Nachhaltigkeit an - in der Ausstelung The BLUE PLANET im H2 im Glaspalast.

Aber lesen Sie selbst hier.