Stadt Augsburg gewinnt Zukunftspreis KULTURGESTALTEN

07.07.2021

Augsburgs Nachhaltigkeitsbild als herausragendes und zukunftsweisendes Praxisbeispiel ausgezeichnet

Augsburgs 4. Nachhaltigkeitsdimension KULTUR wurde von der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. als bestes (Modell-)Projekt kommunaler Selbstverwaltung ausgezeichnet. Diese Anerkennung stärkt uns, Kulturschaffende und den gesamten Nachhaltigkeitsprozess.

Gelobt wurde unser Augsburger Ansatz als vorbildhaft für die Kulturverwaltung: "Indem Kultur zu einem zentralen Querschnittsthema für die Nachhaltigkeitsüberlegungen und -bestrebungen gemacht wird, entfaltet sie ihr Potential als gesellschaftlicher Motor für Stadt- und Gesellschaftsentwicklung. Dieser Ansatz lässt sich nicht 1:1 auf andere Verwaltungen übertragen, aber gibt modellhaft zentrale Grundzüge vor."

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zeichnet der Zukunftspreis KULTURGESTALTEN vorbildliche Initiativen einer zukunftsorientierten kulturpolitischen Praxis aus. Verliehen wurde der Preis am 8. Juli 2021 von der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. in einer Online-Veranstaltung. Der Augsburger Kulturreferent Jürgen Enninger und Christian Z. Müller vom Agendaforum Mitgestalten nahmen die Ehrung entgegen.

Starke Nachhaltigkeit mit kulturellem Rahmen

"Die Auszeichnung war eine klasse Bestätigung für unser Verständnis von Nachhaltigkeit: Starke Nachhaltigkeit mit kulturellem Rahmen. Und hat uns darin bestärkt, unser vierdimensionales Nachhaltigkeitsverständnis weiter zu vertiefen und zu verbreiten" freute sich Dr. Norbert Stamm vom Büro für Nachhaltigkeit.

Unsere Bewerbung um den Preis fasst die Bedeutung von Kultur für das Selbstverständnis, die Identität und die Meinungsbildung der Menschen wie folgt zusammen:

  • Die Erkenntnisse der Wissenschaft zum gefährdeten Zustand unseres Planeten sind in ihrer Komplexität schwer zu vermitteln; dafür brauchen wir Bilder und Narrative aus der Kultur, die eine Zukunftserzählung entwerfen, für die sich der Einsatz lohnt. (...)
  • Kultur darf sich nicht als „das Andere“ sehen, sondern dort mitmischen, wo „die Musik spielt“. Und das sind aktuell die Fragen nach der gegenwärtigen und zukünftigen Lebensweise, nach dem ethischen Imperativ unseres täglichen persönlichen und gesellschaftlichen Handelns: wie viel wovon und zu wessen Nutzen? Ist es gerecht? Hilft es mir und anderen? Wird es andauern? (...)
  • Kultur kann hier spielerisch und ernst, Wissensspeicher und Vorreitende sein. Sie muss erfahrbar sein und phantastisch. All das kommt an den verschiedenen Stellen des vielfältigen Nachhaltigkeitsprozesses (in Augsburg) zum Tragen – ob bei Parking day-Aktionen des Fachforums Verkehr, Aktionen der UTOPIA TOOLBOX, den so unterschiedlichen Preisträgerinnen und Preisträgern des Zukunftspreises, in der Ausstellung THE BLUE PLANET im Zentrum für Gegenwartskunst der Städtischen Kunstsammlungen.“

Dokumente:

Im Jahr 2021 haben wir den Zukunftspreis KULTURGESTALTEN der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. erhalten. Im Bild: Vertreter*innen des Kultur- und des Nachhaltigkeitsreferats mit dem Preis und einem Plakat zu den vier Augsburger Nachhaltigkeitsdimensionen: Kulturreferent Jürgen Enninger (mit Plakat), Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben (mit Preis), Dr. Norbert Stamm (Leiter Büro für Nachhaltigkeit, ganz links), Architekt Christian Z. Müller (Vordenker vierte Dimension Kultur, 4. von rechts) sowie Mitarbeitende vom Büro für Nachhaltigkeit und vom Referat für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg.